Am kommenden Wochenende startet die Unterliga West in die neue Meisterschaftssaison. Wird es auch in dieser Saison wieder so ausgeglichen und spannend zugehen? Eine Voraussage wagt natürlich niemand mehr, doch eine Vorschau auf die 1. Runde bietet Ihnen unterhaus.at natürlich schon. Als Experten konnten wir diesmal Marjan Florjancic, Trainer des SV Seeboden, vor das Mikrofon holen. Er hofft natürlich auf einen Auftaktsieg seiner Mannschaft und ein volles Haus im ersten Heimspiel der Saison.
Greifenburg war in der letzten Saison als Aufsteiger ein überraschend starkes Team und wird sich auch diesmal wieder teuer verkaufen wollen. Seeboden konnte in den letzten Begegnungen zwischen den beiden Mannschaften keinen einzigen Punkt holen. Das will man aus Sicht der Seebodner natürlich schleunigst ändern.
Redaktionstipp: 2:2
Marjan Florjancic: "Wir wollen gut in die Saison starten und hoffen auch endlich gegen Greifenburg siegen zu können."
Expertentipp: 2:1
Radenthein wollte im letzten Jahr den Sprung in die Landesliga schaffen, scheiterte im Frühjahr aber an diesem Ziel. Zusätzlich verlor man auch noch den Topstürmer Markus Mickl der nach Landskron wechselte. Hermagor startet als Landesligaerfahrenes Team in die neue Saison und will sicher sofort den Wiederaufstieg schaffen.
Redaktionstipp: 2:1
Marjan Florjancic: "Hermagor ist meiner Meinung nach die bessere Mannschaft und ich denke das Radenthein den Abgang von Mickl nicht so leicht verkraften wird können."
Expertentipp: 3:0
In dieser Partie treffen zwei cirka gleich starke Teams aufeinander. Es wird also vom besseren Start abhängen und wie die neuen Mannschaften bereits aufeinander eingespielt sind. In der letzten Saison gab es jeweils einen Heimsieg für die beiden Teams. Bleibt abzuwarten ob diese Serie weitergeht.
Redaktionstipp: 2:1
Marjan Florjancic: "Lind ist zuhause immer stark aufgetreten, aber auch Magdalen muss man auswärts einen Punkt zutrauen."
Expertentipp: 1:1
Der SC Landskron wechselte von der Unterliga Ost in die Westgruppe und hat mit Markus Mickl einen Topstürmer verpflichten können. Es sieht so aus als ob man in Landskron mit dem Gedanken spielt, ganz vorne dabei zu sein und als ob man auch um den Aufstieg mitkämpfen will. Nußdorf war in den letzten Saisonen aber immer sehr stark und wird bestimmt ein harter Gegner werden.
Redaktionstipp: 1:1
Marjan Florjancic: "Landskron hat mit Mickl einen sehr gefährlichen Stürmer egagiert. Landskron wird zuhause sicher mit einem Sieg starten wollen."
Expertentipp: 2:0
Der SV Penk empfängt die extrem spielstarke Truppe aus Rothenthurn und wird sich gehörig anstrengen müssen um die sehr stark aufgerüsteten Gegner zu schlagen. Rothenthurn gilt sicher als die Mannschaft mit der besten Offesivtruppe in der Unterliga West. Man wird sehen ob die neuen Trümpfe bei den Gästen bereits im ersten Spiel stechen.
Redaktionstipp: 2:2
Marjan Florjancic: "Penk ist zwar sehr kampfstark und wird sicher kompakt auftreten, aber gegen die starken Rothenthurner werden sie nichts holen können."
Expertentipp: 1:2
Der Aufsteiger kommt nach Matrei und wird im Tauernstadion seine erste Unterligapartie bestreiten. Matrei gilt als sehr heimstark, aber Gmünd ist mit seiner gut zusammengespielten Truppe alles zuzutrauen. Eine Vorhersage ist praktisch nicht möglich, das Pendel kann in alle Richtungen ausschlagen.
Redaktionstipp: 2:1
Marjan Florjancic: "Gmünd wird sicher ambitioniert in dieses Spiel gehen und hat auch im Cup mit dem 3:0 über Radenthein bereits aufgezeigt. Matrei ist aber sehr heimstark. Ich tippe auf ein X."
Expertentipp: 2:2
Der zweite Aufsteiger aus der 1. Klasse A empfängt die stärkste Frühjahrsmannschaft der Unterliga. Zuhause ist den Dellachern aber alles zuzutrauen, auch wenn sie vielleicht nicht ganz so stark wie der zweite Aufsteiger Gmünd sind. Lurnfeld ist in diesem Spiel der Favorit, doch Dellach wird zuhause einen tollen Saisonstart hinlegen wollen.
Redaktionstipp: 1:1
Marjan Florjancic: "Lurnfeld war im Frühjahr die beste Mannschaft und so werden sie auch in die neue Saison starten wollen."
Expertentipp: 1:2
Der SV Rapid Feffernitz empfängt den FC Mölltal, das bedeutet auch, dass sich gleich in der erste Runde die zwei wohl kampfstärksten Teams der Liga treffen. Feffernitz hat nach dem Aus im KFV Cup etwas gutzumachen und wird sich zuhause bei seine Fans für die blamable Vorstellung in Ferndorf entschuldigen wollen. Auch der Heimvorteil und das fanatische Publikum sprechen für die Heimelf.
Redaktionstipp: 3:1
Marjan Florjancic: "Feffernitz wird die Euphorie des Wiederaufstieges mitnehmen wollen und zuhause wohl nur schwer zu biegen sein."
Expertentipp: 2:0
Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!
von Redaktion