II. Liga Süd

Herbstmeister! Der unglaubliche Aufstieg des SV Stegersbach

Der SV Stegersbach schreibt in dieser Saison seine ganz eigene Erfolgsgeschichte. Noch im vergangenen Jahr rangierte die Mannschaft zum selben Zeitpunkt auf Platz 13 – weit entfernt von großen Träumen. Doch heuer ist alles anders: Der SV krönte sich vollkommen unerwartet zum Herbstmeister und versetzte damit Fans wie Umfeld in Staunen.

Was im Sommer 2025 mit einigen gezielten Verstärkungen begann, entwickelte sich zu einer wahren Fußball-Märchenstunde. Das neue Trainerteam und die neuen Spieler schlugen ein wie ein Blitz, rissen das Team mit und wuchsen in kürzester Zeit zu unverzichtbaren Leistungsträgern heran. Gemeinsam formte die Mannschaft eine Einheit, die Spiel für Spiel über sich hinauswuchs. So entstand eine Dynamik, die niemand vorhersehen konnte – aber die alle begeisterte. Der SV Stegersbach lebt in dieser Saison Leidenschaft, Teamgeist und dem unerschütterlichen Glauben daran, dass Großes möglich ist.

 

Ligaportal.at sprach mit dem sportlichen Leiter Stefan Berzkovics, welches Fazit er nach der Herbstmeisterschaft zieht, wie die Vorbereitungen auf die Frühjahressaison laufen und ob es auf dem Transfermarkt neue Zugänge oder Abgänge gegeben hat.

Ligaportal: Haben sie mit dem Herbstmeistertitel gerechnet?  Was sind aus Ihrer Sicht die Hauptgründe für den bisherigen Erfolg?

Berzkovics: „Nachdem der Verein im Winter 2024/25 mit 14 Punkten auf dem Konto verweilt hatte, war es für uns klar, dass wir etwas ändern müssen. Letzten Winter haben wir die Rahmenbedingungen verbessert, dass es in diesem Herbst so gut läuft, zeigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben, aber mit dem Herbstmeistertitel hat niemand gerechnet.“

Ligaportal: Was waren die Gründe für diesen Erfolg im Hebst?

Berzkovics: „Wir haben im Verein eine modernere, professionelle Linie eingeschlagen, einen hervorragenden Trainer verpflichtet und das hat dazu geführt, dass wir dort stehen, wo wir jetzt stehen.“

Ligaportal: Welchen Anteil hat der neue Trainer Matthias Dürnbeck an diesem Erfolg?

Berzkovics: „Das Trainerteam rund um Chef-Coach Matthias Dürnbeck hat eine exzellente Arbeit geleistet, die im täglichen Austausch mit Informationen stehen und frischen Wind und Professionalität in die Mannschaft gebracht hat, die wir im Verein erwartet haben.“

Ligaportal: Hat der Vereins-Vorstand den möglichen Aufstieg abgesegnet?

Berzkovics: „Wir haben mit den einzelnen Spielern Gespräche geführt, denn nur mit dem Stamm der Kampfmannschaftsspieler wollen wir den Aufstieg in Angriff nehmen und der Vorstand hat diesem Vorhaben zugestimmt. Wir müssen nicht unbedingt aufsteigen, aber wenn die Chance vorhanden ist, wollen wir sie gerne nutzen.“

Ligaportal: Welche Bereiche müssten Ihrer Meinung nach verbessert werden, um in der nächsten Spielklasse konkurrenzfähig zu sein?

Berzkovics: „Ein Thema ist die U-23, wir haben bis jetzt schon eine gute Vorarbeit geleistet, was die jungen Spieler betrifft. Im Sommer wird es einen Kooperationsverein von Stegersbach geben, damit die jungen Spieler, anstatt abzuwandern, die Möglichkeit haben, in einem unterklassigen Verein in der Kampfmannschaft zu spielen.“

Ligaportal: Sind für die Winterpause Verstärkungen geplant? Wenn ja, auf welchen Positionen sehen Sie noch Bedarf?  

Berzkovics: „Im Winter werden wir unseren Flügelstürmer Pavel Usakov abgeben, er hat einfach nicht in unsere Vereins-Philosophie gepasst, zwei Spieler werden wir holen, Namen kann ich noch keine nennen. Außerdem kommen im Sommer zwei langzeitverletzte Spieler, der Fabian Huber und Felix Fischer, wieder zurück, was den Kader komplementiert.“

Ligaportal: Wie sieht es mit den Vorbereitungen für die Frühjahrssaison aus?

Berzkovics: „Am 10. Januar haben wir ein Auftaktseminar in einem Hotel in Stegersbach, mit einem Mental-Vortrag von Nationaltorwart Helge Payer, zu Themen wie mentale Stärke, Teamfähigkeit, Erfolgsstrategien aus dem Sport und Umgang mit Emotionen. Am 12. Januar starten wir mit dem Mannschaftstraining. Wir werden dreimal die Woche trainieren und an jedem Freitag auf unserem Kunstrasenplatz ein Testspiel gegen verschiedene Gegner absolvieren.“