II. Liga Süd

Vorschau und Expertentipp: II. Liga Süd

altDer Kapitän vom USV Rudersdorf, Stefan Fuchs, stand unterhaus.at für die fünfte Runde in der II. Liga Süd als Tipp-Experte zur Seite. Bereits am Freitag empfängt Großpetersdorf die zuletzt siegreichen Kukmirner. Ein brisantes Derby der beiden Aufsteiger werden sich dann am Samstag Heiligenkreuz und Rudersdorf liefern, und zum Abschluss gibt es noch den Kracher Eberau gegen Kohfidisch. Wie die neun Partien dieser Runde seiner Meinung nach ausgehen werden, und warum er gerade auf diese Ergebnisse tippt,  erfahren Sie exklusiv hier auf unterhaus.at.

Freitag, 31. August, 20:00 Uhr, Sportarena Großpetersdorf

SV Großpetersdorf - SV Kukmirn

In bis dato drei Heimspielen musste Großpetersdorf weder ein Gegentor noch einen Verlustpunkt hinnehmen. Dieser Heimstärke soll auch gegen den SV Kukmirn das Rezept zum Erfolg sein. Aber die Petersdorfer werden gewarnt sein, denn die Gäste konnten am vergangenen Wochenende nicht zuletzt aufgrund eines entfesselten Patrick Scholz die Partie gegen Unterschützen noch drehen. Zusätzlich hat sich die Elf von Joachim Steiner im Sommer unter anderem mit den beiden Routiniers Sirakov und Berger verstärkt. Das könnte in der Tat eine sehr interessante Begegnung werden.

Stefan Fuchs: "Der erste Sieg wird Kukmirn vermutlich Auftrieb geben, dennoch werden sich die heimstarken Großpetersdorfer knapp durchsetzen."

Expertentipp: 2:1

 

Samstag, 01. September, 16:00 Uhr, Sportplatz Eltendorf

SV Eltendorf - SC Grafenschachen

Grafenschachen ist neben den noch punktelosen Bocksdorfern derzeit der Prügelknabe der Liga. 15 Gegentreffern steht gerade mal ein erzieltes Tor entgegen. Eltendorf konnte sich bei seinem zweiten Saisonsieg am Samstag gegen Bocksdorf einmal mehr auf seinen Legionärs-Bomber Bostjan Zelko verlassen können, der mit zwei späten Toren alles klar machte. Er könnte auch in diesem Spiel einer der Faktoren für einen möglichen dritten Sieg des SVE werden.

Stefan Fuchs: "Hier erwarte ich ein spannendes, knappes Spiel. Die Eltendorfer Legionäre werden schlussendlich den Unterschied ausmachen."

Expertentipp: 3:1

 

Samstag, 01. September, 16:00 Uhr, Sportplatz Heiligenkreuz

SV Heiligenkreuz - USV Rudersdorf

Die Kampfansage der Rudersdorfer ist deutlich. Kapitän Fuchs verspricht den aus dem Vorjahr noch so erfolgsverwöhnten USV-Fans einen Sieg im Duell der beiden Aufsteiger aus dem Bezirk Jennersdorf. Gleich wie man im Vorjahr Schulter an Schulter in Richtung II. Liga marschiert ist, läuft man derzeit dem ersten vollen Erfolg nach. Heiligenkreuz wurde in der vergangenen Runde vor allem durch drei Pinheiro-Tore in Wiesfleck ausgeknockt. Rudersdorf musste sich vor eigenen Publikum von Markt Allhau mit 0:5 demütigen lassen. Es kann dies also nur das Derby der Wiedergutmachung (für beide!) werden.

Stefan Fuchs: "Wir MÜSSEN, WOLLEN und WERDEN in Heiligenkreuz gewinnen."

Expertentipp: 0:1

 

Samstag, 01. September, 18:00 Uhr, Sportplatz Pinkafeld

SC Herz Pinkafeld - SV  Rechnitz

Er ist fast schon unheimlich, der Lauf des SC Pinkafeld. 23 Tore aus sechs Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Zusätzlich hat man mit Alex Jose De Paula den derzeit besten Torjäger in seinen Reihen. Dieser hat nicht weniger als schon elf Mal ins Schwarze getroffen. Die Vorzeichen für die Rechnitzer auf einen weiteren Erfolg stehen, trotz des Sieges gegen Stuben, nicht besonders gut. Alles andere als ein klarer Heimsieg wäre wohl die dickste Überraschung in dieser Runde.

Stefan Fuchs: "Pinkafeld wird seine tolle Serie fortsetzen."

Expertentipp: 4:1

 

Samstag, 01. September, 19:00 Uhr, Sportplatz Markt Allhau

UFC Markt Allhau - SV Bocksdorf

Unser letzter Experte bescheinigte den Bocksdorfern keine Ligatauglichkeit, und dabei wurde er fast eines besseren belehrt. Die Schießbude der Liga zeigt in Eltendorf kräftig auf und wurde erst durch zwei späte Tore mit 2:4 besiegt. Markt Allhau konnte den schwachen Start in die Saison mit einem Kantersieg gegen inferiore Rudersdorfer mehr als vergessen machen, aber genau solche Siege müssen immer erst bestätigt werden. Nichtsdestotrotz ist der Gastgeber hier der haushohe Favorit, und alles andere als ein klarer Heimsieg wäre eine Sensation.

Stefan Fuchs: "Mit unserer blamablen Leistung in der Vorwoche haben wir vermutlich auch das Selbstvertrauen der Markt Allhauer gestärkt."

Expertentipp: 3:0

 

Samstag, 01. September, 19:30 Uhr, Sportplatz Stuben

SV EFM Stuben - Sv Güttenbach

Von der aktuellen Tabellensituation her könnte dies eines der großen Schlagerspiele des Wochenendes werden. Mit einer gehörigen Portion Wut über die überraschende Niederlage in Rechnitz im Bauch, geht es dieses Mal gegen Güttenbach, die Kohfidisch vor eigenen Publikum ein Remis abluchsen konnte. Nur der Sieger dieser Partie kann an der Tabellenspitze dran bleiben. Spannung scheint also garantiert.

Stefan Fuchs: "Nach der Niederlage in Rechnitz wird sich Stuben daheim wieder rehabilitieren."

Expertentipp: 1:0

 

Sonntag, 02. September, 16:00 Uhr, Sportplatz Deutsch Kaltenbrunn

SV Erdbau Berger Deutsch Kaltenbrunn - SV Heiligenbrunn

Nicht nur Pinkafeld ist noch ohne Niederlage, nein, auch die Kaltenbrunner sind es. Nach einem Remis zum Auftakt in Kukmirn, kam der Motor der Maier-Elf so richtig in Fahrt. In den letzten beiden Spielen gegen die beiden Tabellennachzügler aus Bocksdorf und Grafenschachen gab es nicht weniger als elf Volltreffer für die SVDK-Fans zu bestaunen. Mit Heiligenbrunn kommt ein schwer einzuschätzender Gegner nach Deutsch Kaltenbrunn. Wobei eines ganz klar aus den Statistiken hervorgeht: Auswärtsteam ist Heiligenbrunn bestimmt keines, denn bis dato gab es in der Fremde noch nichts zu holen. Der Favorit in dieser Partie ist also ganz klar der derzeit schärfste Rivale der überlegenen Pinkafelder.

Stefan Fuchs: "Deutsch Kaltenbrunn steht noch ungeschlagen auf Platz Zwei. Gegen Heiligenbrunn werden sie ihren Lauf fortsetzen."

Expertentipp: 4:0

 

Sonntag, 02. September, 16:00 Uhr, Sportplatz Eberau

SV Eberau - ASK Kohfidisch

Beide Teams haben defintiv in den vergangenen Jahren schon bessere Zeiten gesehen. Während Eberau in der Vergangenheit immer wieder bewiesen hat, dass man für die II. Liga oft zu stark aber für die Burgenland-Liga zu schwach war, musste Kohfidisch erst in diesem Sommer den bitteren Weg in die zweithöchste Spielklasse des Landes antreten. Vor eigenem Publikum ist Eberau gewöhnlich eine Macht, aber auch die noch ungeschlagenen "Fidischer" werden alles auf einen Sieg setzen.

Stefan Fuchs: "Im Duell der beiden ehemaligen Landesligavereine erwarte ich ich ein hart umkämpftes Unentschieden."

Expertentipp: 2:2

 

Sonntag, 02. September, 16:00 Uhr, Sportplatz Unterschützen

SK Unterschützen - SC "Gustl's Grillservice" Wiesfleck

Unterschützen musste am vergangenen Wochenende nach einer Halbzeitführung in Kukmirn letztendlich doch noch die Heimreise ohne Punkte antreten. Auf der anderen Seite wartet dieses Mal zu Hause einer der großen Favoriten dieser Liga. Zwar mussten die Wiesflecker in den ersten Runden immer wieder Rückschläge hinnehmen, zuletzt ließ man aber mit einem 4:1 gegen Heiligenkreuz aufhorchen. Dreimal ins Schwarze traf dabei der Brasilianer Pinheiro, den ohnehin jeder Gegner auf der Rechnung haben sollte.

Stefan Fuchs: "Wiesflecks Pinheiro scheint in Fahrt zu kommen. Er wird den Unterschied ausmachen."

Expertentipp: 1:3


Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

von Markus Pammer