II. Liga Süd

SV Heiligenkreuz: Verletzungen und andere Probleme

"Die Pistenverhältnisse sind ausgezeichnet und sollten bei einer Schneedecke von rund 20 Zentimeter vielleicht Langlaufen. Aber in den nächsten Tagen werden wir wohl eher schwimmen können", schmunzelt Martin Sitzwohl, Trainer des SV Heiligenkreuz. Dem Coach und seinen Mannen machen - rund eineinhalb Wochen vor dem geplanten Meisterschaftsstart - nicht nur die widrigen Bedingungen zu schaffen, der Tabellenachte der II. Liga Süd hat auch mit Verletzungen zu kämpfen, sind neben dem neuen Stürmer derzeit zwei weitere Spieler angeschlagen.

 

Neuer Stürmer nicht fit

Nach dem Abgang von Tomislav Filipovic, der im Herbst elf Tore erzielte, soll Dalibor Mozanic in die Fußstapfen des Torjägers treten. "Zum einen ist Dalibor ein ganz anderer Spielertyp als Filipovic, und zum anderen ist Mozanic nicht in der körperlichen Verfassung, in der er sein sollte. Nach einem Schlag auf die Wade konnte er zwei Wochen kaum trainieren und hat nach wie vor mit muskulären Problemen zu kämpfen", so Sitzwohl, dem mit Thomas Wallesz ein zweiter Neuzugang zur Verfügung steht. "Thomas ist ein Ergänzungsspieler, überaus ehrgeizig und trainiert fleißig." Neben Mozanic sind in diesen Tagen zweie weitere Spieler angeschlagen. Während Elias Gumhold an einer Knöchelverletzung laboriert, macht Viktor Kocsis eine Ristprellung zu schaffen.

 

Je drei Siege und Niederlagen in sechs Testspielen

Trotz der widrigen Bedingungen hat die Sitzwohl-Elf bereits sechs Testspiele in den Beinen: 4:0 gegen St. Martin an der Raab, 3:2 gegen Olbendorf, 8:2 gegen Neuhaus am Klausenbach, 0:2 gegen Jennersdorf, 2:3 gegen Güssing und 0:4 gegen Ilz. Am kommenden Samstag soll gegen Mühlgraben noch einmal gestet werden. "Auch wenn wir alles daransetzen, uns bestmöglich vorzubereiten, waren die vergangenen Wochen nicht einfach. Wir konnten zwar ab und an in der Halle trainieren, mussten jedoch, aufgrund der katastrophalen Platzverhältnisse, die eine oder andere Trainingseinheit absagen", zieren Sorgenfalten die Stirn von Martin Sitzwohl.

 

Auch in Heiligenkreuz kann man an einen geplanten Rückrundenauftakt nicht wirklich glauben. "Ich hoffe, dass der Verband dem Beispiel der Regionalliga folgt und die erste Runde komplett verschiebt. So lange das nicht der Fall ist, müssen wir davon ausgehen, dass es in eineinhalb Wochen losgeht. Demzufolge werden wir uns weiterhin so gut wie möglich vorbereiten und hoffen zudem, die in der zweiten Herbsthälfte gestartete Erfolgsserie fortsetzen zu können", meint der Coach.

 

Zugänge:
Dalibor Mozanic (Kroatien)
Thomas Wallesz (Neustift)

Abgänge:
Andreas Graf (Wettmannstätten)
Tomsilav Filipovic (Kroatien)
Rainer Pein (Karrtiereende)

 

Günter Schlenkrich

Alle 11 Transferlisten

Testspiel-Übersicht