Der URC Thal/Assling feierte in der 1. Klasse A auf dem gefürchteten Mölltaler Boden gegen den SV Union Stall einen 0:2 Auswärtserfolg. Während in der ersten Halbzeit die Heimischen am Drücker waren, übernahmen die Gäste nach der Pause die Initiative und erzielten in den letzten fünfzehn Minuten die entscheidenden Treffer.
Von Beginn an entwickelte sich ein rassiges Spiel auf einem sehr guten Niveau. Die Staller kamen immer wieder gefährlich vor das Thaler Gehäuse. Vor allem der Führende in der Torschützenliste, Leo Plössnig, brachte die Gästeabwehr einige Male in arge Bedrängnis. Die größte Chance hatte er nach zwanzig Minuten als er alleine auf das generische Tor lief, jedoch nur die Stange traf. Nach rund einer halben Stunde kamen auch die Gäste zu ihrer ersten Möglichkeit. Doch Mohamed Hashala kam bei einem Stanglpass um einen Schritt zu kurz. Bis zum Halbzeitpfiff tat sich nicht mehr viel. Stall bemühte sich zwar, aber die Thaler Defensive war nicht zu überwinden.
In der zweiten Halbzeit bot sich den Zusehern ein komplett anderes Spiel. Auf einmal waren es die Gäste die das Spiel dominierten. Vor allem die Einwechslung von Daniel Moser brachte frischen Wind in das Offensivspiel der Osttiroler. Mohamed Hashala hatte bei einem Kopfball an die Torlatte Pech, Daniel Moser vergab zwei sehr gute Möglichkeiten. Und so dauerte es bis zur 75. Minute, ehe den Gästen das erlösende 0:1 gelang. Bei einem weiten Ball auf Mohamed Hashala stellte sich die Staller Abwehr nicht sehr geschickt an und so konnte der Thaler Stürmer zum Führungstreffer einschiessen. Die endgültige Entscheidung fiel zwei Minuten vor dem Schlusspfiff. Nach einem Stanglpass wurde Robert Gasser regelwidrig zu Fall gebracht. Den dafür verhängten Foulelfmeter verwertete Kapitän Michael Jungmann zum Endstand von 0:2.
"Aufgrund einer sehr starken zweiten Halbzeit und einer besseren Chanchenauswertung war der Sieg für meine Mannschaft nicht unverdient. Die Staller haben uns aber im ersten Spielabschnitt einige Male vor Probleme gestellt", meinte ein sichtlich erleichterter Günter Tabernig, Trainer des URC Thal Assling.
Jetzt Fan werden von ligaportal.at/Kärnten!
von Redaktion