
Der FC Dölsach gewann in der 20. Runde in der 1. Klasse A gegen die TSU Ainet mit 1:0. Damit konnten die Dölsacher bisher alle drei Spiele im Frühjahr gewinnen und sind weiterhin auf Tuchfühlung zum zweiten Tabellenplatz. Für die TSU Ainet wird es hingegen immer schwerer dem drohenden Abstieg aus der 1. Klasse zu entgehen.
Für die Heimischen waren in diesem Spiel drei Punkte Pflicht, wenn man noch um den zweiten Tabellenplatz mitreden wollte. Doch bereits nach wenigen Minuten mußten die Heimischen den ersten Rückschlag hinnehmen. Fabian Kashofer mußte verletzungsbedingt vom Feld. Für ihn kam Sebastian Monitzer ins Spiel.
Das Spiel plätscherte anfangs so vor sich hin. Keine der beiden Mannschaften konnte vorerst das Kommando übernehmen. Die Gäste aus Ainet kamen dann zu ihrer ersten Torchance, doch Alois Rainer vergab aus abseitsverdächtiger Position. Schön langsam kamen danach auch die Dölsacher auf Touren. Kevin Köffler setzte nach rund einer halben Stunde den Ball knapp neben das Gehäuse. Sieben Minuten später fiel die frühe Entscheidung in diesem Derby. Nach einem Freistoß von Kevin Köffler von der halbrechten Seite überhob Philipp Mair mit einem Kopfball den Aineter Schlußmann Christian Korunka zur etwas glücklichen 1:0 Führung für die Heimelf.
Bereits nach vier Minuten im zweiten Abschnitt hatte Markus Bachmann die Chance zur Vorentscheidung am Fuß. Doch nach einem Stanglpass von Mathias Waltl fährt er am vor ihm aufspringenden Ball vorbei und vergibt diese große Möglichkeit. Danach wurden die Gäste mutiger und investieren mehr in die Offensive. Doch wie schon im Spiel gegen Gitschtal hapert es derzeit bei der TSU Ainet mit der Chancenverwertung. So vergab Daniel Oblasser eine tolle Möglichkeit zum vermeintlichen Ausgleich. Schließlich konnten die Dölsacher den Sieg über die Zeit bringen und feierten in einem auf eher mäßigem Niveau stehenden Spiel einen 1:0 Erfolg.
"Heute zählen für uns nur die drei Punkte. Wir waren in einem schwachen Spiel die etwas reifere Mannschaft und haben einen Pflichtsieg eingefahren", meinte FC Dölsach Funktionär Karl-Heinz Unterholzer nach dem Spiel.
Jetzt Fan werden von ligaportal.at/Kärnten!
von Peter Strohmayer