1. Klasse A

Sillian geht in einem hochklassigen Spiel in Stall als Sieger vom Platz

stall union SVsilian heinfels FCIn einem Nachtragsspiel zur 16. Runde in der 1. Klasse A feierte der FC Union Raiffeisen Sillian/Heinfels einen 0:2 Auswärtssieg beim SV Union Stall. Die bessere Chancenauswertung und ein von Sillian Keeper Christoph Stocker gehaltener Elfmeter waren hauptausschlaggebend für diesen Erfolg gegen eine ambitionierte Staller Mannschaft.

 Offensive ist Trumpf

Beide Mannschaften suchten von Anfang an ihr Heil in der Offensive und so entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zweier spielerisch sehr starker Teams. Durch diese Spielweise kamen beide Mannschaften auch zu guten Möglichkeiten. Die Staller hatten bei einem Stangenschuß Pech, die Gäste hatten durch Gerhard Scherer, der zweimal aus kurzer Distanz vergab, ihre ersten Chancen.

Zu einem für die Sillianer psychologisch günstigen Zeitpunkt gelang ihnen dann auch der Führungstreffer. Nach einem Stanglpass von Manuel Grüner stand Andreas Ebner an der zweiten Stange goldrichtig und brachte seine Farben praktisch mit dem Pausenpfiff mit 0:1 in Front.

Stall wird noch offensiver

Nach der Pause erzeugten die Heimischen mächtig Druck und wurden noch einen Tick offensiver. Doch die Gästeabwehr stand bombensicher und überstand diese Drangperiode schadlos. Mit schnellen Kontern kamen sie danach immer wieder gefährlich vor das Staller Gehäuse. Und fünfzehn Minuten vor Schluß führte ein solcher zur Vorentscheidung in diesem Spiel. Nach einem hohen Ball über die Abwehr der Heimischen, kam Clemens Vinatzer ans Leder und überhob Stall Keeper Bernhard Zraunig zum 0:2.

Praktisch im Gegenzug eröffnete sich den Heimischen dann noch die große Möglichkeit ins Spiel zurückzukommen. Nach einem Foul von Mathias Walder an Christian Hauser entschied Schiedsrichter Stefan Grau auf Elfmeter. Doch Sillian Schlußmann parierte den von Leo Plössnig getretenen Strafstoß.

Mit dieser vergeben Möglichkeit war bei den Mölltalern danach die Luft herausen und so konnten die Osttiroler mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten.

"Es war heute ein sehr ansehnliches Spiel zweier spielerisch sehr guter 1. Klasse Mannschaften. In den entscheidenden Situationen waren wir einfach abgeklärten und so konnten wir einen nicht unverdienten Sieg feiern", meinte Roman Told, Sportlicher Leiter des FC Union Raiffeisen Sillian/Heinfels, nach dem Schlußpfiff.

Jetzt Fan werden von ligaportal.at/Kärnten!

von Peter Strohmayer