
Der SV Dellach/Gail verlor gegen den ASKÖ Irschen in der 22. Runde in der 1. Klasse A mit 0:3. Während es für die Gailtaler die vierte Niederlage in Folge war, sind die Irschener das Team der Rückrunde. Die Elf von Trainer Martin Lovric feierte im siebenten Spiel im Frühjahr den siebenten vollen Erfolg und wird damit nur noch schwer vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen sein.
Voller Selbstvertrauen nach der langen Siegesserie starteten die Gäste in dieses Spiel. Sie übernahmen von Anfang an das Kommando und setzten die Heimischen unter Druck. In der 15. Minute trat Sven Lovric zu einem seiner gefürchteten Freistöße an. Dieser prallte von der Mauer wieder vor seine Füße zurück und er verwertete den Abpraller zur frühen 0:1 Führung. Die Dellacher bemühten sich nun mehr für das Spiel zu tun, doch etwa 30 Meter vor dem Irschener Tor waren sie mit ihrem Latein am Ende. Irschen kam immer wieder zu guten Kontermöglichkeiten, doch vorerst konnten sowohl Helmuth Scheiber als auch Damir Barcic diese Möglichkeiten nicht zu einem weiteren Treffer nützen.
In der zweiten Halbzeit störten die Irschener die Heimischen schon früher und setzen sie mit aggressivem Spiel schon in deren eigenen Hälfte unter Druck. Nach einem Foulspiel an Sven Lovric zeigte der souveräne Schiedsrichter Manfred Krassnitzer sofort auf den Elfmeterpunkt. Andre Linder verwandelte den Strafstoß zum 0:2. Und nur vier Minuten später konnten die Gäste erneut jubeln. Nach einem weiteren Freistoß von Sven Lovric, den Dellach/Gail Keeper Julian Arneitz nur kurz abwehren konnte, staubte Damir Barcic zum 0:3 ab.
In der Folge konnten die Heimischen nicht mehr zusetzen, ganz im Gegenteil bei etwas mehr Abschlußglück hätte der Sieg der Oberkärntner noch höher ausfallen können. Letzter Aufreger in diesem Spiel war die gelb/rote Karte für den Gailtaler Bernd Traar in der 82. Minute.
"Ich bin mit meiner Mannschaft sehr zufrieden. Sie hat die taktischen Vorgaben zu 100 Prozent erfüllt und den Gegner klar beherrscht. Gratulation an meine Jungs für eine tolle Leistung", meinte ein zufriedener Martin Lovric, Trainer des ASKÖ Irschen, nach dem Spiel.
Jetzt Fan werden von ligaportal.at/Kärnten!
von Peter Strohmayer