1. Klasse A

Gerechte Punkteteilung in der OSK Arena Kötschach-Mauthen

ktschach-NEUpraegraten TSUDer OSK Kötschach-Mauthen und die TSU Prägraten trennen sich in einem Nachtragsspiel zur 16. Runde in der 1. Klasse A mit einem leistungsgerechten 3:3 Unentschieden. Da es für beide Teams das zweite Spiel innerhalb von drei Tagen war, merkte man ihnen den Kräfteverschleiß deutlich an.

 

Prägraten leicht überlegen

Nachdem die Heimischen in den Anfangsminuten durch Ivan Timeus und Rafael Rosenkranz zu den ersten Torchancen kamen, fielen sie danach etwas zurück und die Osttiroler erspielten sich eine leichte Feldüberlegenheit.

Nach 25 Minuten kamen sie zu ihrer ersten Chance. Doch den von Daniel Steiner gut getretenen Freistoß kann OSK Keeper Paul Stampfer zur Ecke abwehren. Kurz vor der Pause brachte dann Kevin Leo seine Elf in Führung. Er nützte eine Verwirrung in der Hintermannschaft der Heimischen und schoß aus kurzer Distanz zum 0:1 ein.

Hitchcock Krimi in der Schlussphase

Nach der Pause brachte OSK Trainer Harald Brandstätter mit Mehmed Salibasic und Mario Hartlieb zwei frische Kräfte in das Spiel. In der 64. Minute erzielte Mario Niescher mit einem Freistoß den Ausgleich. Und nur fünf Minuten später gingen die Hausherren in Führung. Eine abgerissene Flanke von Mario Hartlieb fand über den Gästekeeper hinweg den Weg in das Prägratener Gehäuse. Doch die Gäste liessen sich durch diesen Rückstand nicht beirren und drängten auf den Ausgleich. Vorerst jedoch hatten sie das Pech an ihren Schußstiefeln kleben, denn sie trafen gleich dreimal Aluminium.

Schlußendlich wurden sie aber in der 80. Minute für ihre Bemühungen belohnt. Mario Berger köfelte aus kurzer Distanz zum hochverdienten 2:2 ein. Und nur eine Minute später konnte Paul Stampfer im Tor des OSK einen hohen Rückpass nicht unter Kontrolle bringen und Wolfgang Berger brachte die Gäste in Führung.

Das es doch noch zu einem Punkt für die Kötschacher reichte ist ihrem Kampfgeist zu verdanken. Nach einem Sturmlauf in den letzten Minuten erzielte Mario Niescher nach einem tollen Zuspiel von Ivan Timeus den Ausgleich zum 3.3.

"Im Vergleich zu den letzten Spielen war unsere Leistung heute nicht berauschend. Aber die Mannschaft hat nach dem Rückstand kurz vor Schluß Charakter gezeigt und doch noch den Ausgleich erzielt. Am Ende sicherlich eine gerechte Punkteteilung", meinte OSK Kötschach-Mauthen Sektionsleiter Bernd Kristler nach dem Spiel.

Jetzt Fan werden von ligaportal.at/Kärnten!

von Peter Strohmayer