Am 25. und somit vorletzten Spieltag in der 1. Klasse A kam es zum Gailtal Derby zwischen dem SV Dellach/Gail und dem OSK Kötschach-Mauthen. Und in einem ohne richtigen Derbycharakter verlaufenden Spiel konnten sich die Hausherren mit 2:0 durchsetzen. Während die Dellacher damit den zweiten vollen Erfolg in Serie feiern konnten, haben die Kötschacher aus den letzten vier Spielen lediglich zwei Punkte einfahren können.
Die Mannschaft von Thomas Oberortner war gleich von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Bereits in der zehnten Minute gingen die Hauherren in Führung. Christoph Loik stellte mit einem noch leicht abgefälschten Weitschuß auf 1:0. Auch danach hatten die Dellacher ein Übergewicht an Torchancen.Bei zwei Weitschüssen von Bernd Traar konnte sich Gästekeeper Paul Stampfer auszeichnen und ein Kopfball von Andreas Jank landete an der Stange.
Kurz vor der Pause wäre jedoch den Gästen beinahe der Ausgleich gelungen. Rafael Rosenkranz spielte nach einem perfekten Konterangriff den Ball quer zum einschussbereiten Ivan Timeus. Dieser wurde jedoch zu Fall gebracht. Schiedsrichter Gaugeler ließ jedoch weiterspielen und verweigerte den Gästen einen Strafstoß.
Sehr viel hatten sich die Kötschacher für die zweite Halbzeit vorgenommen. Doch bereits nach drei Minuten wurden diese Hoffnungen zunichte gemacht. Nach einem Zuspiel von Bernd Traar verwertete Stefan Steinwender trocken zum 2:0. Danach gaben sich die Dellacher mit dem Resultat zufrieden und die Kötschacher zeigten vorerst keine Reaktion um dem Spiel noch eine Wende zu geben.
Erst in der Schlussphase standen beide Torhüter im Mittelpunkt des Geschehens. Dellach/Gail Goalie Julian Arneitz konnte sowohl gegen Mario Hartlieb als auch gegen Mehmed Salibasic klären. OSK Keeper Paul Stampfer verhinderte mit zwei Glanzparaden eine höhere Niederlage. Im Endeffekt ein verdienter Sieg für die Heimischen, da die Gäste an diesem Tag nicht zu ihrem gewohnten Spiel fanden.
OSK Kötschach-Mauthen Sektionsleiter Bernd Kristler: " Leider fanden wir von Beginn an nie ins Spiel. Speziell in einem Derby müßte man schon mt einer anderen Einstellung und Leidenschaft ans Werk gehen. Ein Punktegewinn wäre heute nicht verdient gewesen."
Jetzt Fan werden von ligaportal.at/Kärnten!
von Peter Strohmayer