In der 6. Runde in der 1. Klasse A kam es zur Begegnung zwischen dem SV Walasco Egg und dem SV Dellach/Gail. Die Favoritenrolle war in diesem Spiel klar verteilt. Während den Hausherren noch die 0:4 Niederlage in Virgen im Magen steckte, reisten die Dellacher nach dem letztwöchigen 5:0 Kantersieg gegen Thal/Assling mit viel Selbstvertrauen zu diesem Derby an.
In einem Spiel in dem es für beide Mannschaften um einiges ging, Egg wollte aus den unteren Tabellenregionen kommen und die Gäste an der Tabellenspitzen dranbleiben, starteten die Dellacher mit etwas mehr Ballbesitz, ohne aber die gutstehende Egger Defensive in Gefahr zu bringen. Die meisten Aktionen spielten sich im Mittelfeld ab, Torchancen blieben vorerst völlig aus.
Dies änderte sich schlagartig als Mario Tscheliessnig die Egger mit einem abgefälschten Weitschuss in der 27.Minute in Führung brachte. Die Gäste bestimmten von diesem Zeitpunkt an das Spielgeschehen und traten bis zum Pausenpfiff wie verwandelt auf. Zuerst wurde ein Schuss von Stefan Steinwender von einem Egger Verteidiger gerade noch auf der Linie geklärt und kurz darauf scheiterte Lukas Huber nach einem Solo an Eggs Keeper Peter Erschnig. In der 37. Minute war es dann aber soweit. Bernd Traar traf nach schöner Vorarbeit von Dejan Burgar mit einem Flachschuss zum 1:1 Ausgleich.
Zwei weitere Halbchancen für die Elf von Philipp Dabringer brachten aber bis zum Pausenpfiff nichts mehr ein.
Nach dem Wechsel rechnete alles mit einem Sturmlauf der Gäste. Doch die Hausherren verteidigten sich geschickt, machten die Räume sehr eng und liessen den Offensivspielern der Dellacher wenig Platz um sich zu entfalten.
In der 60. Minute musste sich Gäste Keeper Julian Arneitz bei einer Grosschance der Heimischen strecken, um den Egger Führungstreffer zu vereiteln.
Anschliessend plätscherte das Spiel so vor sich hin und es war wenig Konstruktives auf beiden Seiten zu sehen. Das Spiel der Gäste war zu monoton und ideenlos und da Dejan Burgar sehr gut beschattet wurde, war man bis auf ein paar Antritte von Lukas Huber in der Offensive in diesem Spiel ziemlich harmlos.
Dennoch hätte der Torjäger der Gäste seine Mannschaftkurz vor den Abpfiff noch zum Sieg schiessen können. Nach einem Flankenball von links jagte der völlig freistehende Slowene aus kurzer Distanz den Ball jedoch über das Egger Tor.
Schiedsrichter Muslimovic, der in einigen Situationen Kopfschütteln bei beiden Teams hervorrief, beendete nach 90 Minuten die Partie mit einem gerechten Unentschieden.
"Bei konsequenterer Chancenverwertung hätten wir in der ersten Halbzeit die Partie für uns entscheiden müssen. Nach der Pause war bei meiner Mannschaft wenig von Fussball zu sehen und so dürfen wir uns nicht wundern am Ende mit nur einem Punkt dazustehen. Gratulation an Egg, die mit enormen Willen, Laufbereitschaft und Leidenschaft , sich diesen einen Punkt redlich verdient haben," meinte SV Dellach/Gail Trainer Philipp Dabringer nach dem Spiel.
von Peter Strohmayer