1. Klasse A

FC Mölltal: „Ganz Obervellach ist heiß auf das Derby gegen Penk!“

In Obervellach ist am kommenden Samstag, dem 5. April 2025, „Derby-Time“. Der heimische FC Mölltal empfängt um 15:00 Uhr das Team des SV Penk. Beide Ortschaften trennen nicht einmal zehn Kilometer. Dennoch wird die Favoritenrolle klar den Gästen zugeschrieben. Helmut Fercher resümiert das vergangene Meisterschaftswochenende und gibt einen Ausblick darauf, was die Gäste aus Penk im kommenden Derby erwartet.

Foto: FC Mölltal (Trainer Helmut Fercher)

Das „Derby“ in Obervellach - FC Mölltal gegen SC Penk

Datum: 17. Meisterschaftsrunde 1. Klasse A - Samstag, 5. April 2025, um 15:00 Uhr

Ort: Sportplatz FC Mölltal

Schiedsrichter: Mag. Patrick Treffner BSc / A1: Richard Ranner

Interview mit FC Mölltal-Trainer Helmut Fercher

Welches Resüe zieht Trainer Fercher aus der letzten Meisterschaftsrunde?

"Leider haben wir zum Auftakt gegen Kirchbach mit 1:3 verloren. Dieses Spiel hat den Titel „Chancentod“ wahrlich verdient. Schon während des Matches hatte ich ein ungutes Bauchgefühl. Die alte Fußballweisheit „Dieses Match gewinnt, wer das erste Tor erzielt!“ hat sich bewahrheitet. Meine Spieler haben drei bis vier hochkarätige Chancen vergeben. In der zweiten Halbzeit ist das Spielgeschehen dann irgendwie an uns vorbeigelaufen. Wir werden die Thematik kurz im Training ansprechen und abhaken. Jetzt gilt unsere volle Konzentration dem kommenden Derby gegen Penk."

Was waren die spielentscheidenden Momente gegen Kirchbach?

"Spielentscheidend war, dass wir unsere Chancen nicht in Tore umwandeln konnten und bei einem Gegentor gnadenlos ausgekontert wurden."

Hat trotzdem ein Mölltal-Spieler dem Match seinen Stempel aufgedrückt?

"Auf diese Frage habe ich heute keine Antwort. Wir gewinnen als Team, und letztes Wochenende haben wir als Team Punkte liegen lassen und leider verloren. Wenn ein Spieler mehr Charakterstärke und Gegenwehr gezeigt hat, dann war es Ramon Burger."

Eine kurze Vorschau auf das Derby. Worauf muss sich Penk einstellen?

"Ein Derby gegen Penk ist immer etwas Besonderes. Da geben alle Akteure mehr als 100 Prozent, und ich erwarte mir für dieses Spiel nichts anderes. Der SV Penk darf sich auf ein hochmotiviertes Obervellach freuen, das dem Gegner mit der notwendigen Aggressivität entgegentreten wird. Wenn wir in Sachen Einsatzwillen und Kampfbereitschaft die Oberhand behalten, werden wir uns Chancen auf Tore erarbeiten. Und für ein Tor sind wir immer gut! Wir müssen einfach mehr kämpfen als der Gegner.

Auf jeden Fall ist dieses Match derzeit das Gesprächsthema im Ort, und ich hoffe auf mehr als 500 Zuschauer. Das Spiel wird eine Volksfeststimmung mit sich bringen, da auch der 2. Klasse-Verein Oberes Mölltal spielfrei ist und einige Besucher von dort erwartet werden. Fakt ist: Wir haben nichts zu verlieren – Penk hingegen will im Aufstiegsrennen zur Unterliga weiterhin ein gewichtiges Wort mitreden. Sie müssen gewinnen, wir können – das könnte unser Vorteil in diesem Derby sein."

 

Klaus Slamanig