In der 1. Klasse B kam es in der 19. Meisterschaftsrunde am Sonntag zum Spiel des FC Faakersee gegen den SV Töplitsch. Töplitsch bleibt nach diesem 3:1 Auswärtssieg Tabellenführer Ledenitzen weiter auf den Fersen und konnte auch den zweiten Tabellenplatz zurückerobern. Die Gäste hätten das Spiel auch höher für sich entscheiden können, Faakersee zeigte zu wenig Gegenwehr.
Die Gäste aus Töplitsch erwarteten sich ein schwierigeres Spiel und mehr Gegenwehr von Faakersee. Sie waren über die ganze Spieldauer hinweg die überlegene Mannschaft. Nach einem Eckball in der 25. Spielminute konnte Rene Kofler per Kopf das 0:1 erzielen. Nur wenige Minuten später kam es zu einem Foulspiel im Strafraum der Gäste. Den gerechtfertigten Strafstoß verwertete Andreas Unterguggenberger in Minute 31 zum 1:1 Ausgleich. Töplitsch machte nach dem Ausgleichstreffer weiter Druck. In der 40. Spielminute konnte Markus Mikl nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den verhängten Elfmeter für Töplitsch verseckte Patrick Sima zur verdienten 1:2 Pausenführung.
Gleich nach dem Wiederanpfiff konnten die Gäste durch einen Treffer von Markus Mikl die Führung weiter ausbauen. Tobias Kassmannhuber flankte von der linken Seite genau zu Mikl, der in der 49. Minute zum 1:3 traf. In der Schlussphase wurden die Heimischen etwas stärker und versuchten das Spiel noch einmal spannend zu machen. Töplitsch konzentrierte sich nur mehr auf die Defensive. Gefährlich konnten die ersatzgeschwächten Faaker aber nicht mehr werden und so blieb es beim verdienten Sieg der Gäste.
Herbert Opriessnig, Trainer des SV Töplitsch: „Wir haben den SC Faakersee stärker eingeschätzt und hätten das Spiel auch höher gewinnen können.“
Die Besten: Keiner bzw. Rene Prettenthaler (Verteidung), Rene Kofler (Mittelfeld), Patrick Gailer (Tormann)