In der 25. Runde der Meisterschaft der 1. Klasse C empfing der FC Poggersdorf den SC Launsdorf. Poggersdorf rangierte in der Tabelle auf dem zweiten Platz und steckt mitten im Kampf um die Meisterschaft mit dem SV Glanegg. Daher mussten gegen den Vierten, den SC Launsdorf ein Sieg her, um nächste Woche im Entscheidungsspiel gegen Glanegg noch Chancen auf den Titel zu haben. Für den SC Launsdorf, geht es nur mehr darum. den vierten Platz abzusichern. Leicht wollte man es den Gastgebern aus Poggersdorf aber dennoch nicht machen.
An die 230 Zuseher fanden sich am Kunstrasen im Poggersdorfer Sportzentrum ein, und wollten die Hausherren in diesem schweren Spiel unterstützen. Launsdorf ist immerhin das drittbeste Auswärsteam und wollte natürlich einen weiteren Sieg in der Ferne feiern. Doch der FC Poggersdorf trat von Anfang an sehr diszipliniert auf. Es gelang der Elf von Christian Schreiber von der ersten Sekunde an die beiden gefährlichsten Spieler der Gäste aus dem Spiel zu nehmen. Defensiv arbeitete man vor allem sehr konzentriert und ließ den Gästen in 90 Minuten nur zwei Distanzschüsse zu. Selber schaffte man es aber gut, zu Chancen zu kommen. In der 18. Spielminute gelang dann auch der Führungstreffer zum 1:0. Michael Miklautz schoss eine Flanke die von der linken Seite kam trocken ein. Das Spiel war über lange Zeit offen, Poggersdorf hatte drei, vier Möglichkeiten das Spiel zu entscheiden. Diese vergab man aber und so blieb die Spannung bis zu 84. Spielminute erhalten, ehe Jürgen Strauss einen Konterangriff erfolgreich abschloss und so für die Entscheidung sorgte.
Christian Schreiber, Trainer FC Poggersdorf: "Es war heute ein sehr schweres Spiel, aber wir haben taktisch sehr diszipliniert gespielt und am Ende verdient gewonnen. Launsdorf kam kaum zu Chancen und jetzt dürfen wir uns alle auf den Showdown in der nächsten Woche in Glanegg freuen, wo es um die Meisterschaft geht."
von Markus Leitner