1. Klasse C

Familienbetrieb Donau Klagenfurt bringt mit schwarzer Perle viel Farbe ins Spiel!

SV Donau Klagenfurt

Punktegleich mit der DSG Ferlach und mit zwei Punkten Rückstand auf Krumpendorf konnte der SV Donau Klagenfurt- St. Ruprecht doch noch als Tabellendritter den Aufstieg in die 1. Klasse C fixieren und verwies die starken Weitensfelder auf die Plätze. Erfolgscoach Thun- Hohenstein kennt das Rezept jedoch: "Unsere starke Moral ist sicherlich ein Pluspunkt im Team, das wollen wir auch heuer nicht missen und werden dort anknüpfen." Für den Familienbetrieb aus der Lindwurmstadt gilt vorrangig der Klassenerhalt, doch insgeheim steckt man die Messlatte sehr hoch.

Transferaktivitäten abgeschlossen

Beim SVD sind die Transferaktivitäten so gut wie abgeschlossen und man konnte sich bisher auf mehreren Positionen qualitativ verstärken. So wahrt für die Thun- Hohenstein- Elf durchaus die Chance, um vorne mitzuspielen.
Im Trainerteam konnten die Klagenfurter vor kurzer Zeit einen ganz großen Fisch ans Donau- Ufer ziehen und angelten mit Mario Pirmann einen hoch geschätzten Fachmann, der unter anderem schon Engagements beim FC Kärnten, Austria Kärnten, FC St. Veit und dem ASK aufweisen konnte. Er soll dem jungen Stammkeeper und Trainersohn Raphael den nötigen Feinschliff im Donau- Gehäuse verpassen.
Mit Alexander Percher wächst eine langzeitige Freundschaft in der Thun- Hohenstein- Elf. Er stößt von der Austria Klagenfurt in die Mannschaft, kickte zuletzt in der Regionalliga, besitzt auch Bundesligaerfahrung und soll über die Flügel für frischen Wind sorgen.
Auch Said Djulic, ein spielstarker Stürmer von der DSG Ferlach, läuft diesmal in der Hauptstadt auf und soll im Sturm für Furore sorgen. Weiters konnte der SVD mit Emir Jahic und Adem Jahic zwei junge Talente engagieren. "Sie besitzen große Qualität und haben das Zeug dazu", so Wolfgang Thun- Hohenstein.

Wolfgang Thun-Hohenstein

Schwarze Perle aus Gambia bei Grün- Weiß

Neben Nedim Kalender, der letztes Jahr pausiert hatte, kommt auch noch Farbe ins Spiel der Grün- Weißen: Mit Lamin Bojang konnte ein 19- jähriger Pfitschipfeil aus Gambia verpflichtet werden. Die schwarze Perle mit afrikanischen Wurzeln sei schnell, quirlig und technisch stark- da wird wohl so manchen Keeper schwindelig werden.

Donau geht den vor vier Jahren eingeschlagenen Weg fort und darf sich sicherlich auf spannende Derby´s in der kommenden Meisterschaft freuen. Coach Thun- Hohenstein kennt die Favoriten bereits, hofft aber aufgrund des Charakters, der Kameradschaft und des großartigen Teamgeistes auf einen Platz unter den Top- Vier!

Foto: Kuess (Trainer Wolfgang Thun-Hohenstein)