
Die Sportunion Oberlienz gewann in einem Nachtragsspiel zur 18. Runde in der 2. Klasse A gegen die TSU Virgen mit 2:0. Damit haben sich die Mannen von Trainer Walter Ruggenthaler endgültig den dritten Tabellenplatz gesichert und können sich bereits auf die Relegationsspiele um den Aufstieg in die 1. Klasse A vorbereiten.
Beide Mannschaften gingen stark ersatzgeschwächt in dieses Spiel. Bei den Hausherren mußte sogar Feldspieler Dominic Jeller das Tor hüten, nachdem Stammkeeper Daniel Neumair noch immer gesperrt war. Die Gäste aus Virgen hatten den Ausfall von Harald Trager zu beklagen, mit 31 Toren der beste Torschütze der Elf von Harald Panzl.
Die Heimelf übernahm von Beginn an das Kommando und kam zu einigen Großchancen. Doch durch Abschlußpech und Unkonzentriertheiten konnten sie diese vorerst nicht in Tore ummünzen. Die Virgener hatten in der Offensive wenig zu bieten. Bei ein, zwei Weitschüssen war Oberlienz Keeper Jeller auf dem Posten.
Auch im zweiten Spielabschnitt bot sich den etwa 150 Besuchern am Sportplatz in der Ainet ein ähnliches Bild. Die Oberlienzer waren stets brandgefährlich und stellten die Gästeabwehr immer wieder vor Probleme. Es dauerte allerdings bis vierzehn Minuten vor Schluß, ehe diese Bemühungen doch noch von Erfolg gekrönt wurden. Nach einem schönen Zuspiel drang Manuel Frena in den Strafraum ein und verwertete eiskalt zur vielumjubelten 1:0 Führung. Und nur zwei Minuten später gab es nach einem Handspiel im Strafraum der Gäste Elfmeter. Christian Gander trat an und verwertete souverän zum 2:0.
Danach gaben sich die Oberlienzer mit dem Ergebnis zufrieden und die Gäste aus Virgen konnten nicht mehr zusetzen. So konnten die Heimischen einen 2:0 Erfolg bejubeln und blieben damit zu Hause weiterhin ungeschlagen.
Walter Ruggenthaler, Trainer der Sportunion Oberlienz: "Es war heute ein völlig verdienter Sieg meiner Mannschaft. Wir waren klar besser und konnten in der zweiten Halbzeit auch die nötigen Treffer erzielen. Nun sind unsere Augen bereits auf die Relegation gerichtet, die wir unbedingt erfolgreich beenden wollen".
Jetzt Fan werden von ligaportal.at/Kärnten!
von Peter Strohmayer