In der ersten Meisterschaftsrunde der 2. Klasse B konnte der SV Afritz ein gelungenes Auftaktspiel verbuchen. Gegen den SC Landskron 1b gewann die junge Afritzer Truppe verdient und klar mit 2:0. Afritz war das aktivere Team, kam mit den hohen Temperaturen besser zurecht und hatte auch die besseren Chancen. Es war aber Geduld gefragt, denn die beiden entscheidenden Treffer fielen erst in den letzten Minuten dieser Partie.
In den ersten 45 Minuten sahen die knapp 100 Zuschauer am Sportplatz in Afritz zwei engagierte Teams, wobei die Heimelf von Beginn an leicht feldüberlegen war. Landskron tat sich lange Zeit schwer ins Spiel zu kommen und Afritz vergab zunächste einige gute Chancen. In der 44. Minute klatschte der Ball auch vom Aluminium des Landskroner Tores ab und so ging man mit einem 0:0 in die Kabinen.
Auch in der zweiten Halbzeit spielte die junge Afritzer Truppe engagiert weiter, zeigte viel Einsatz und Herz und war auch weiterhin das bessere Team. Doch der Ball wollte vorerst nicht ins Gehäuse. In der 78. Minute musste der Landskroner Nino Hochkofler wegen Kritik mit der Ampelkarte vorzeitig unter die Dusche. Erst in der 84. Minute brachen die Afritzer den Bann und Marko Martinovic ließ einen langen Ball gekonnt abtropfen und schoss zum 1:0 ein. Jetzt setzte Landskron nochmals alles auf eine Karte, doch in der Nachspielzeit war es Daniel Orter, der einen Konter zum entscheidenden 2:0 abschliss. Am Ende ein hart erkämpfter aber doch verdienter Sieg für den SV Afritz.
Emanuel Kaus, Trainer des SV Afritz: "Es war ein hochverdienter Sieg für uns. Wir wollten bei díeser Hitze einfach mehr und haben nur zuviele Chancen ausgelassen. Ansonsten wäre das Spiel schon früher entschieden gewesen. Landskron hatte nur zu Beginn der zweiten Halbzeit zehn starke Minuten. Wir haben aber nicht nachgelassen."
von Redaktion