2. Klasse B

ATUS Velden 1b: "Ich erwarte mir einen ernst zu nehmenden Gegner und keinen Spaziergang!" - Trainer Christoph Rabitsch

Am kommenden Samstag, den 17. Mai 2025 – mit Beginn um 15:30 Uhr – findet im Drautal-Stadion Feistritz an der Drau im Zuge der 19. Meisterschaftsrunde der 2. Klasse B das Spiel zwischen dem SV Treffen und ATUS Velden 1b statt. Treffen, derzeit mit 36 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz liegend, hat noch Chancen auf den zweiten Tabellenplatz. Dieser Platz würde eine eventuelle Relegationsentscheidung, der besten zweitplatzierten Teams der 2. Klasse, um den Aufstieg in die 1. Klasse mit sich bringen. Die Talente aus Velden reisen als Tabellenführer, mit 48 Meisterschaftspunkten bzw. neun Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Rennweg nach Feistritz an. In einem Ligaportal-Interview resümiert Velden 1b Trainer Christoph Rabitsch den letztwöchigen 6:0 Sieg seiner Mannschaft gegen den SC-Landskron und beantwortet Fragen.

Spiel: 2. Klasse B – 19. Runde / SV Treffen – ATUS Velden 1b / Drautal-Stadion Feistritz – 15:30 Uhr

Schiedsrichter: Wali Zerak / A1: Roman Weger (KL)

ATUS Velden 1b Trainer Christoph Rabitsch im Ligaportal-Interview:

Gibt es ein Resümee zum 6:0 Erfolg in der letzten Meisterschaftsrunde gegen den SC-Landskron?

Mein Resümee lautet -  Der Gegner hatte keinen guten Tag und wir waren in jeder Hinsicht spielbestimmend und besser. Eine 100-prozentige Zufriedenheit kann ich nicht bestätigen, denn wir haben zwar 6:0 gewonnen, aber eine Vielzahl an guten Chancen nicht nutzen können. Ich drücke es klar aus: „Leichtfertig wurden sehr gute Chancen vernebelt!“

Jetzt geht es am nächsten Wochenende zu Kontrahenten SV Treffen. Wie ambitioniert geht ihr in das Spiel?

Meiner Einschätzung nach wird das eine sehr knappe Geschichte, weil ich denke, dass Treffen die Chance auf das Erreichen des zweiten Tabellenplatzes verfolgen wird. Sie liegen lediglich drei Punkte von Platz zwei entfernt. Deshalb erwarte ich mir einen ernst zu nehmenden Gegner und keinen Spaziergang, wo einem die Punkte von allein in die Tasche springen. Deshalb werden wir voll fokussiert und mit breiter Brust in diese Begegnung gehen.

Worin könnte der Gegner einen Vorteil haben und worin liegt euer Vorteil?

Ich denke, dass Treffen selbstbewusst und mit Disziplin gegen uns auftreten wird. Ob sie einen Vorteil mit dem Heimspiel im fremden Drautal-Stadion haben, kann ich nicht sagen. Aber sie bestreiten schon die ganze Saison nur Auswärtsspiele – also sind sie es gewohnt. Zudem glaube ich, dass der Gegner eine zusätzliche Motivation mit der Aussicht auf den zweiten Tabellenplatz haben könnte.

Wo liegt unser Vorteil? Das kann ich erst nach dem Spiel sagen. Derzeit steht nur so viel fest, dass wir weiterhin unser Ding durchziehen werden und am Ende der Saison von der Tabellenspitze lachen wollen. Das Ziel ist der Meistertitel und der Aufstieg in die erste Klasse.

Traust du dir eine Prognose zu bzw. gibt es ein Wunschresultat?

Ein Sieg gegen Treffen wäre schon etwas Schönes – aber die Realität liegt am Platz. Wir können gerne nach diesen 90 Minuten über das Spiel bzw. Resultat reden.

Klaus Slamanig