In der 2. Klasse C feiert der SV St. Urban am kommenden Samstag, den 17. Mai sein 50-jähriges Bestandsjubiläum und verbindet dies mit der 19. Meisterschaftsrunde. Die heimischen Kicker empfangen - mit Beginn um 14:00 Uhr – das Team aus dem Oberen Metnitztal. Beide Teams können aus heutiger Sicht auf die gesamte Kaderbreite zurückgreifen. Einzig Metnitztal Obmann Günther Maier könnte nach der heutigen STRAFA-Sitzung (falls verhandelt) einer etwaigen Sperre oder Strafe entgegenblicken. Das wäre für ihn im Auswärtsspiel am Fuße der Simonhöhe aber kein Beinbruch, denn vom Festzelt aus hat man ohnehin – bei zu erwartender guter Verpflegung bzw. guter Laune - die beste Aussicht auf das Spielfeld. St. Urban steht mit 21 Meisterschaftspunkten auf dem 8.Tabellenplatz der 2. Klasse C, das Gästeteam von Trainer Harald Waitschacher liegt mit 10 Punkten auf dem 10. Platz. In einem Ligaportal-Interview analysiert St. Urban Trainer Mario Obitsch den 3:1 Auswärtserfolg der letzten Meisterschaftsrunde in Wölfnitz und beantwortet Fragen.
Spiel: 2. Klasse C - 19. Runde / SV St. Urban – SV Oberes Metnitztal / Sportplatz St. Urban 14:00 Uhr
Schiedsrichter: Heribert Petritz
St. Urban Trainer Mario Obitsch im Interview
Ich bewundere den Verein Wölfnitz für seine sehr gute Nachwuchsarbeit und die Möglichkeit, dass sie ihre jungen Spieler in der 2. Klasse antreten lassen. Wir haben gegen eine sehr junge Truppe mit 3:1 gewonnen die sehr laufstark ist und zu kämpfen weiß. Aber man hat auch gemerkt, dass beim Gegner ein wenig Routine fehlt und das kam uns zugute. Denn kämpfen und laufen können wir auch. In der ersten Halbzeit überzeugte meine Mannschaft spielerisch, wogegen in der zweiten Halbzeit eher der Kampf im Vordergrund stand. Letztendlich denke ich, dass wir verdient gewonnen haben.
Ich werde mein Spielsystem beibehalten und wollen mit offensivem druckvollem Spiel - auf Sieg - spielen. Es wäre die falsche Wortwahl, wenn ich von einem „Pflichtsieg“ rede – aber wir wollen mit guter und überzeugender Leistung die vielen Fans schon vorab auf das „50-Jahrfest“ - welches direkt nach dem Schlusspfiff beginnt – einstimmen. Wir werden versuchen so schnell wie möglich großen Druck auf den Gegner aufzubauen und wollen hierzu auch ein schnelles Tor erzielen.

Foto: SV St. Urban - Ankündigung 50 Jahrfeier!
Blickt man auf die Tabelle, dann haben wir den Vorteil, dass wir vor ihnen liegen. Aber auch der kleine heimische Platz könnte zu unserem Vorteil sein, denn die Spielfläche im Metnitztal ist größer. Wir verfügen zudem aus guten Leistungen im Frühjahr über genug Selbstvertrauen und die Stimmung ist - nicht nur wegen dem Festakt - sehr gut.
Metzitztal verfügt über eine sehr hohe Kampfkraft im Team, aber wir werden diesbezüglich gut dagegenhalten und uns sicher nicht „die Schneid“ abkaufen lassen.
Wir werden so schnell wie möglich in Führung gehen und einen Heimsieg feiern. In diesem Spiel lassen wir nichts anbrennen und mit den Fans im Rücken – auf heimischen Platz – wird am Ende des Spiels der Sieger „SV St. Urban“ heißen.
Klaus Slamanig