In der achten Runde der Meisterschaft in der 2. Klasse D, lud der SV Tainach zu Hause den FC Frantschach zum Kellerderby. Tainach gelang in dieser Saison immerhin schon ein Sieg, dass ist aber auch schon alles, was man in den ersten sieben Runden erreichte. Der FC Frantschach, wartet in dieser Saison noch immer auf den ersten Sieg. Obwohl sich die Mannschaft in den letzten Wochen etwas gesteigert hat, blieben zählbare Ergebnisse aus. Vielleicht gelingt ja gegen den SV Tainach der erste Sieg und die Mannschaft kann in den nächsten Runde durchstarten.
Die Gäste aus Frantschach hatten in der ersten Hälfte bereits mehr vom Spiel und kamen bereits nach fünf Minuten zum ersten Treffer. Marcel Schratter erzielte aus einem Gestocher heraus das 0:1. Doch postwendend schoss man sich den Ausgleich quasi selbst. Nach einer Unstimmigkeit zwischen Torhüter und Verteidiger hatte Michael Lamp kein Problem damit den Treffer zum 1:1 zu erzielen. Tainach kämpfte zwar, aber Frantschach war das bessere Team und kam in der 21. Spielminute erneut zum Führungstreffer. Nach einer Flanke erzielte Almir Music per Kopf den Treffer zum 1:2. Diesmal hielt die Führung länger, aber eben nicht lange genug. In der 37. Spielminute sah Joachim Viertlmayr, dass der Keeper der Gäste zu weit vor seinem Tor stand und erzielte aus 35 Metern den erneuten Ausgleichstreffer.
In der zweiten Hälfte entwickelte sich eher mehr ein Mittelfeldgeplänkle, bei dem Frantschach aber zu weiteren Chancen kam. Doch entweder vergab man die Chancen stümperhaft oder man scheiterte am Aluminium. In diesem Spiel verhinderte wieder zweimal die Stange einen Treffer der Frantschacher. Tainach war zwar bemüht kam aber zu keinen großen Möglichkeiten und so blieb es beim 2:2.
Gerhard Podgorsek, Obmann FC Frantschach: "Es war wieder kein Sieg. Hinten hauen wir uns die Tore teilweise selbst rein und vorne treffen wir nichts. Es fehlt auch etwas das Glück, aber dass musst du dir auch mal erarbeiten. Unglaublich ist, dass wir in sieben Spielen bisher fünfmal die Aluminium trafen. Das waren für mich heute wieder zwei verlorene Punkte."
von Markus Leitner