Abgeschlossen wurde die 17. Runde der 2. Klasse D mit dem Lavanttaler Derby zwischen dem SV Maria Rojach und dem SV Reichenfels abgeschlossen. Für Maria Rojach war es der erste Auftritt im Frühjahr. Man war vor dieser Partie ganz klar der große Favorit, denn es war auch das Duell zwischen dem Tabellenführer und dem Tabellenletzten. Reichenfels machte zum Auftakt ein sehr gutes Spiel, scheiterte aber an der eigenen Chancenauswertung. Will man in Maria Rojach überraschen, muss man diese um nahezu 100 % steigern.
Wie zu erwarten kam Maria Rojach gegen den Tabellenletzten besser in die Partie und ging gleich früh in Führung. Nach einem Eckball köpfte Philipp Jörl nach zwei Minuten zur Führung ein. Maria Rojach war feldüberlegen doch Reichenfels versuchte mit einer offensiven Ausrichtung immer wieder für Nadelsticher zu sorgen. Maria Rojach war aber auch klar im Chancenplus und baute in der 20. Spielminute die Führung durch Robert Gradisnik auf 2:0 aus. Der Toptorjäger startete ein Solo an der Mittellinie, ehe er aus kurzer Distanz einnetzte. Doch Reichenfels gelang nur zehn Minuten später durch Hannes Baumgartner der Anschlusstreffer. Kurz vor der Pause hatten die Gäste sogar noch eine Großchance auf den Ausgleich, ließen diese aber aus.
Nach der Pause musste Maria Rojach ein wenig von seiner Überlegenheit einbüßen, was aber auch mit dem zur Halbzeit einsetzenden Regen und den erschwerten Platzverhältnissen zu tun hatte. Beide Teams kamen nun zu Chancen, wobei Reichenfels Pech hatte und dreimal am Aluminium scheiterte. Der Ausgleich wäre zu diesem Zeitpunkt wohl verdient gewesen für die sehr engagierten Gäste. In der 75. Spielminute dann die Vorentscheidung. Nach einem Foul vom Schlussmann der Gäste im Strafraum, verwandelte Christian Zoppoth den folgenden Elfmeter zum 3:1 Endstand. Damit gelang dem Tabellenführer ein erfolgreicher Start ins Frühjahr.