unterhaus.at wird in Zukunft auf vielfachen Wunsch hin auch verstärkt über die Frauenligen in Kärnten berichten. Neben einer Vorschau auf das kommende Wochenende wird es auch immer wieder kompakte Berichterstattungen über die abgelaufenen Spiele geben. Wir sind aber in diesem Fall sehr von ihren Informationen abhängig und ersuchen deshalb: Wenn Sie bei einem Spiel in Frauenunterliga oder Frauenkärntnerliga dabei sind, egal ob als Spielerin oder Trainer(in)/Betreuer(in), dann schicken Sie uns doch bitte eine E-Mail an

OSK Kötschach/Grafendorf/Kirchbach - SVG BleiburgTore: Rebecca Fürweger (50.) bzw. Anja Veratschng (40.), Katrin Perchtaler (70.)
Eine knappe Angelegenheit wurde die Partie zwischen den Damen des OSK Kötschach und der SVG Bleiburg. Am Ende setzte sich Bleiburg knapp mit 1:2 durch, doch speziell in Halbzeit zwei konnte die Heimmannschaft das Spiel für lange Zeit offen halten. Erst das Tor von Katrin Perchtaler in Minute 70 entschied zu Gunsten der Gäste.

FC Feldkirchen/Krumpendorfer SK A - SV RothenthurnTore: Melanie Pöcher (5., 34., 50., 60.); Sabine Krumpl (39.,81.); Tamara Dobert (76.)
Zu einer einseitigen Sache wurde das Spiel zwischen den Damen von Feldkirchen A und dem SV Rothenthurn. Bereits in der ersten Minute konnte sich Feldkrchen die erste hundertprozentige Chance erspielen, doch die ließ man noch ungenützt. In der 5. Minute traf aber Melanie Pöcher mit ihrem ersten von insgesamt vier Toren zum 1:0 und damit war der Trefferreigen eröffnet. Feldkirchen war in jeder Beziehung die bessere Mannschft und spielte die Gäste praktisch an die Wand. Bis zum Pausenpfiff konnte sich die Heimelf einen komfortablen 3:0 Vorsprung herausspielen.
In der zweiten Halbzeit änderte sich nichts an der Charakteristik des Spieles. Feldkirchen blieb überlegen und machte auch die nötigen Tore und Rothenthurn zeigte zwar Kampfgeist, doch spielerisch war man eine Klasse schwächer als die Damen des FC Feldkirchen. In der 76. Minute erzielte Tamara Dobert ein schönes Tor zum 6:0, als sie mit einem Weitschuss die gegnerische Torfrau überraschen konnte. In der 81. Minute setzte Sabine Krumpl mit ihrem zweiten Tor zum 7:0 den Schlusspunkt in diesem Spiel. Spielerin des Tages war aber sicher Melanie Pöcher vom FC Feldkirchen/Krumpendorf A, denn sie erzielte vier Tore und war somit maßgeblich am hohen Sieg ihrer Mannschaft beteiligt.
unterhaus.at bedankt sich herzlich bei Jasmin Pistotnik für die Spielinformationen!
Spittal kann Schlagerspiel für sich entscheiden!

SV Spittal/Drau - Rapid Lienz/SV Tristach
2:0 (0:0)
Tore: Alexandra Gfrerer (79.), Katharina Knaller (52.)
Im Ligaschlager zwischen dem SV Spittal und Rapid Lienz, welcher sehr fair und auf hohem Kärntnerliga Niveau geführt wurde, konnte sich letztendlich Spittal verdient durchsetzen. Die Lienzer Mädchen waren in der Defensive einschließlich der Torfrau sehr gut aufgestellt und ließen nicht viele Torchancen zu. Mit Fortdauer des Spieles übernahmen die Spittalerinnen immer mehr das Kommando und konnten am Ende einen verdienten Sieg feiern. Ausschlaggebend dürfte die solide Abwehr der Heimmannschaft gewesen sein, die fast keine Torchance des Gegners zuließen . Auch das Mittelfeld allen voran Lena Thalmann und Kathi Knaller, welche immense Laufarbeit an den Tag legten, trugen zu diesem verdienten Sieg bei. Die ganze Mannschaft war auch in Feldkirchen das bessere Team, dafür gebührt Ihnen für beide Spiele ein Pauschallob. Den Lienzer Damen muss zugute gehalten werden, dass sie ein sehr fairer Verlierer waren und sich mit sehr viel Mühe gegen die drohende Niederlage stemmten. Insgesamt muss man sagen: "Das war Werbung für den Damenfußballsport!"
unterhaus.at bedankt sich herzlich bei Hubert Bründler für die Spielinformationen!
Tore: Celine Arthofer (38.), Katrin Illgoutz (72.)
Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!
von Redaktion