Spielberichte

Golautschnig-Treffer sorgt für nächsten Ferlach-Dreier!

Zum Abschluss der 19. Runde der Kärntner Liga trafen die beiden besten Rückrunden-Teams aufeinander. St. Michael/Lav. empfing ATUS Ferlach, beide Mannschaften konnten alle drei bisherigen Rückrunden-Begegnungen für sich entscheiden. In einem Spiel, in dem die Heimischen zumindest ebenbürtig waren, erzielte Ernst Golautschnig den einzigen Treffer der Partie und bescherte den Ferlachern mit dem 1:0 den nächsten vollen Erfolg.

Kein Treffer in den ersten 45 Minuten

Die Gäste kamen nach dem 9:1-Sieg gegen den ASV voller Selbstvertrauern ins Lavanttal zum Duell der beiden formstärksten Teams der Liga. Aber auch St. Michael mit sechs Punkten aus zwei Frühjahrs-Partien und acht geschossenen Toren erwartete sich viel von dieser Partie. Ferlach hatte etwas mehr vom Spiel, die Heimelf war vor allem im Konter und bei Standardsituationen stets gefährlich. Ein Tor wollte im ersten Durchgang aber keiner der beiden Mannschaften gelingen und so ging es mit einem 0:0-Unentschieden in die Pause.

Golautschnig trifft als Einziger ins Schwarze

In Halbzeit zwei ein ähnliches Bild, Torchancen hatten beide, von Erfolg war vorerst aber keine dieser gekrönt. Es dauerte bis zur 70. Minute bis der Ball das erste und einzige Mal an diesem späten Nachmittag im Lavanttal ins Netz einschlug. Maric spielte den Ball auf den rechten Flügel, der 4-fach-Torschütze der vergangenen Woche, Kosnik brachte den Ball Richtung Tor. Da stand Ernst Golautschnig goldrichtig und traf zum vielumjubelten Führungstreffer für die Elf von Coach Mario Verdel. Auch wenn sich die Lavanttaler in der Folge bemühten, eine Antwort darauf fanden sie nicht mehr und gingen am Ende erstmals im Jahr 2015 in einer Liga-Partie als Verlierer vom Platz. "Ein Spiel auf Augenhöhe. Wir hatten mehr Spielanteile, St. Michael war aber stets gefährlich. Man merkt, dass wir in der Winterpause gut gearbeitet haben, spielen guten Fußball. Ich hab vor der Saison gesagt, ich will Feldkirchen und Völkermarkt schlagen, weil dass mir in meiner Trainerkarriere noch nicht gelungen ist. Gegen Feldkirchen haben wir schon gewonnen, nächste Woche treffen wir auf Völkermarkt."