Spielberichte

Siegesserie geht weiter: SC Ulrichsberg schleicht sich an das Spitzenfeld heran

Die Fans in Ulrichsberg erwarteten einen schönen Fußballnachmittag. An diesem Sonntag fanden sich davon rund 200 am Sportplatz in Ulrichsberg ein. Die Heimischen empfingen den ASV St. Margarethen/Lav. mit vielen Erwartungen und man kann auf jeden Fall behaupten, dass es sich um eine spannende Partie handeln sollte. Im Hinspiel gewannen die Lavantaler klar, jedoch hat sich in letzter Zeit einiges getan in Ulrichsberg – in der Rückrunde ist der SC noch ungeschlagen.

Tormann macht eigenen Fehler wieder gut

Die Margarethener gingen mit Selbstbewusstsein in die Partie, schließlich wollte man nach einer 4:1 Niederlage zu Hause zeigen, dass man mehr kann. Doch die Ulrichsberger stellten sich mit noch breiterer Brust dagegen, trotz der drei Ausfälle, die die Mannschaft kompensieren musste. Es fehlten wichtige Akteure im Spiel der Ulrichsberger, unter anderem Kapitän Dominik Petautschnig, und diese Plätze mussten natürlich neu besetzt werden. Von Beginn an gaben beide Mannschaften Vollgas und kämpften um jeden Ball. Man merkt, dass sich die Mannschaften nichts schenken. Der erste Aufreger der Partie ereignete sich in der 6. Minute – Schlussman Pelko mit einem Foul. Elfmeter für die Gäste, aber Zan Pelko macht seinen Fehler mit einer Glanzparade wieder gut. In der 25. Minute die Antwort der Ulrichsberger: Josef Walter Hasler nutzt den Fehler konsequent und trifft zur Führung. St. Margarethen sowie Ulrichsberg danach mit weiteren Möglichkeiten, aber beide ohne letzte Konsequenz. Es blieb in Halbzeit eins bei der knappen Führung für die Heimischen und somit ging es bei sehr warmen Bedingungen in die Pause.

Mit Willen zum Sieg

Trainer Kreuzer anscheinend mit den richtigen Worten in der Pause, man merkt, die Gäste versuchen es weiter. Die Ulrichsberger stehen gut und versuchen das Spiel mit mehr Ballbesitz an sich zu reißen, aber Daniel Schlacher macht dem SC einen Strich durch die Rechnung – er trifft in der 70. Spielminute zum Ausgleich. Schlussmann Pelko die gesamte Partie aufmerksam, mit guten Paraden. Gemeinsam mit der gesamten Mannschaft vereitelt er viele Torchancen der Gäste, aber die Hausherren geben sich nicht zufrieden, erarbeiten sich weiterhin Chancen und werden in der 84. Minute letztendlich auch belohnt. Lukas Gruber trifft nach schöner Vorbereitung über die Seite von Patrick Fleiss zur Erleichterung des Trainerduos Mocher und Matscheck zur erneuten Führung. Die Lavantaler wollen die Führung nicht hinnehmen, schmeißen noch einmal alles nach vorne, aber es half nichts. Der Pfiff setzte die 2:1 Führung des SC Ulrichsberg fest und beschert den Heimischen 12 Punkte aus 4 Siegen in Folge.

Die gesamte Mannschaft überzeugt

Das Trainerduo aus Ulrichsberg lobt vor allem die gesamte Mannschaft: „Für uns war es heute eine sehr schwierige Partie, wir hatten drei Ausfälle, die wir aber aufgrund der super Leistungen des gesamten Teams kompensieren konnten. Der Kader tritt geschlossen auf, ob in Spielen oder Trainings, und das zeigen wir auch mit unseren Leistungen.“ Wir können uns auf jeden Fall schon auf den Schlager nächstes Wochenende gegen den KAC freuen.