Unterliga West

SV Penk jubelt über perfekten Saisonauftakt mit Auswärtssieg in Nußdorf/Deb.

Für den SV Edlinger Holz Penk/Reisseck ist der Saisonautakt im Auswärtsspiel gegen den FC-WR Nußdorf/Debant nach Wunsch verlaufen. Nach einer soliden Leistung fuhren die Mölltaler mit drei Punkten nach einem 0:2 nachhause und können sich so ganz wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg gutschreiben lassen. Auf Grund der bessereren körperlichen Verfassung war dieser Sieg am Ende auch hochverdient.

Schock nach Verletzung von Schönegger

Das Spiel war erst knappe zwei Minuten alt als sich der zurückgekehrte Topspieler der Gäste, Patrick Schönegger, nach einem Zusammenstoß mit einem eigenen Spieler leicht verletzte. Schönegger biss aber die Zähne zusammen und blieb am Platz, doch seine gewohnte Leistung konnte er daraufhin nicht mehr abrufen. Penk zeigte sich von Beginn an agiler und spritziger und hatte auch mehr Spielanteile. Aus dieser Überlegenheit heraus fiel auch das 0:1 durch Markus Rauter. Nach einer Flanke des an diesem Tag überragend agierenden Gerald Egarter netzte Rauter mit einem gekonnten Heber unhaltbar ein. Die Gäste blieben weiter am Drücker und von Nußdorf war weiterhin wenig zu sehen. In der 45. Minute sahen sich die Heimischen anscheinend schon in der Kabine und Markus Rauter wurde vom Tormann der Nußdorfer, Marco Ortner, im Strafraum gefoult. Den verhängten Strafstoß verwertete Patrick Schönegger sicher zum 0:2. Natürlich fiel dieser Treffer aus Sicht der Penker zu einem idealen Zeitpunkt, den gleich darauf ging es in die Kabinen.

Penk macht hinten dicht

In der zweiten Halbzeit verlegte sich Penk dann auf Konter und agierte aus einer gesicherten Abwehr heraus. Durch diese taktische Variante waren Chancen auf beiden Seiten Mangelware. Nur je einmal auf jeder Seite prallte der Ball von der Latte ab, doch am Ergebnis sollte sich bis zum Schlusspfiff nichts mehr verändern. Damit machte der SV Penk drei immens wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Für den FC-WR Nußdorf/Deb. ist soweit aber nicht viel passiert, außer dass man die Chance vergab sich ein wenig aus der Abstiegszone zu entfernen.

Dieter Feierabend, Trainer des SV Edlinger Holz Penk/Reisseck: "Der Sieg geht absolut in Ordnung. Wir waren auf dem tiefen Boden die weit agilere und spritzigere Mannschaft. Ein großes Lob an das Schiedsrichterteam um Helmut Trattnig, sie haben die Partie toll geleitet."

Jetzt Fan werden von ligaportal.at/Kärnten!

von Redaktion