Spielberichte

SV Heiligenkreuz, Trainer Kevin Baumgartner: „Das Verteidigen war sensationell – wir haben als Kollektiv stark gearbeitet“

SV Oberwart 1b
SV Heiligenkreuz

In der 1. Klasse Süd gastierte der SV Heiligenkreuz am Donnerstagabend beim Tabellendritten SV Klöcher Bau Oberwart 1b. Die Partie der 15. Runde endete 1:1 und brachte beiden Teams zum Abschluss der Herbstsaison einen wichtigen Zähler. Während Oberwart 1b mit 30 Punkten im Spitzenfeld überwintert, rangiert Heiligenkreuz mit 23 Zählern im gesicherten Mittelfeld. Trainer Kevin Baumgartner musste auf Stammtorhüter und Kapitän verzichten, zeigte sich aber mit der Defensivleistung hochzufrieden: Sein Team überzeugte mit kompakter Arbeit gegen den Ball und gefährlichen Kontern – einzig die letzte Konsequenz im Abschluss fehlte. Für beide Teams war es das letzte Spiel vor der Winterpause – Zeit, um Kräfte zu sammeln und gezielt an den Stellschrauben zu drehen.


Frühe Führung und schnelle Antwort – die Tore des Spiels

Die Begegnung begann mit einem Paukenschlag: Bereits in der 8. Minute brachte Franco Petroczi die Gäste aus Heiligenkreuz mit 0:1 in Führung – ein sauber ausgespielter Konter. Doch die Antwort der Hausherren folgte noch vor der Pause: In der 34. Minute erzielte Manuel Resch für Oberwart 1b den Ausgleich zum 1:1. Nach 93 Minuten inklusive drei Minuten Nachspielzeit blieb es bei diesem Spielstand, obwohl beide Teams immer wieder gefährliche Szenen kreierten.

Spielverlauf: Ballbesitz für Oberwart, Konter für Heiligenkreuz

Das Spiel hatte eine klare Rollenverteilung: Oberwart 1b dominierte mit rund 70 Prozent Ballbesitz, Heiligenkreuz lauerte auf Umschaltsituationen. „Oberwart hat sehr viele Spielanteile gehabt, sehr viel Ballbesitz. Wir waren im Konter immer wieder gefährlich und dem 2:1 vielleicht einen Tick näher“, schilderte Baumgartner den Spielverlauf. Im letzten Drittel fehlte jedoch die Durchschlagskraft: „Wir hatten zwei, drei gute Möglichkeiten, aber der letzte Pass oder die Entschlossenheit im Strafraum haben gefehlt.“ Trotz der defensiven Ausrichtung verteidigte Heiligenkreuz kompakt und ließ nur wenige klare Chancen zu. Baumgartner lobte sein Team ausdrücklich: „Das Verteidigen war sensationell. Da kann man der Mannschaft nur gratulieren.“

Schiedsrichter, Teamleistung und Ausblick auf die Rückrunde

Die Partie verlief weitgehend fair, auch wenn es auf beiden Seiten Elfmeter-Situationen gab, die aus Sicht Baumgartners hätten geahndet werden können: „Bei uns war einmal Elfmeter-Alarm, das war für mich ein klarer Elfmeter, der nicht gegeben wurde. Auf der anderen Seite wäre es wahrscheinlich auch Elfmeter gewesen – das gleicht sich aus.“ Insgesamt zeigte er sich mit der Spielleitung zufrieden. Einen Spieler des Spiels wollte Baumgartner nicht benennen: „Es war kollektiv einfach gut verteidigt. Ich würde niemanden einzeln herausnehmen.“ Beeindruckt zeigte er sich zudem von den Gastgebern: „Die Ballsicherheit dieser jungen Oberwarter Mannschaft hat mich beeindruckt. Läuferisch sind sie top.“ Für die Winterpause formuliert der Trainer klare Arbeitspunkte: „Wir müssen im Spiel mit Ball zulegen, die Spielkontrolle öfter auf unsere Seite ziehen und den Gegner mit unserem Angriffspressing besser unter Druck setzen.“ Mit der Hoffnung, nach der Pause wieder auf alle Stammkräfte zurückgreifen zu können, blickt Heiligenkreuz optimistisch auf die Rückrunde.

1. Klasse Süd: SV Oberwart 1b : Heiligenkreuz - 1:1 (1:1)

  • 34
    Manuel Dominik Resch 1:1
  • 8
    Franco Petroczi 0:1