II. Liga Nord

Erfolgreiche Hinrunde für den UFC Tadten

In den letzten zwei Saisonen war der UFC Tadten im Kellerbereich und im Niemandsland des Tabellen-Mittelfeldes der II. Liga Nord zu finden. Mit Trainer Zoltan Fekete, der vom Meister SK Pama in den Seewinkel zog, da ihm die Reisen zu den Auswärtsspielen in der Burgenlandliga zu weit waren, ihm kam der Erfolg und er geht mit dem UFC Tadten als Herbstmeister in die Winterpause.

 

Ligaportal.at sprach mit dem sportlichen Leiter Michael Lendway, ob der Herbstmeistertitel mit Neo-Trainer Fekete für den UFC überraschend kam und welche Erwartungen er für die Rückrunde der II. Liga Nord hat.

Ligaportal: Haben Sie nach der Verpflichtung von Trainer Zoltan Fekete mit dem erfreulichen Abschneiden in der Herbstsaison gerechnet?

Lendway: „Trainer Fekete hat einen großen Anteil am momentanen Erfolg, aber auch die Neuzugänge mit Tomas Kadik, Vinay Singh, Julian Wegleitner, Tamás Fekete, Milán Szimhardt und Lukas Hoffmann haben die Offensive und Defensive verstärkt und bilden mit den heimischen Spielern ein kompaktes, erfolgreiches Team.“

Ligaportal: Plant der UFC, sich im Winter weitere Spieler zu holen oder geht man mit dem momentanen Kampfmannschaftskader in die Rückrunde?

Lendway: „Wir werden uns mit zwei Spielern verstärken, aber mehr will ich dazu nicht sagen, Abgänge haben wir bis jetzt noch keine.“ 

Ligaportal: Wie plant der UFC die Wintervorbereitung? Haben die Spieler ein Heimprogramm zu absolvieren? Wann wird mit dem Mannschaftstraining gestartet?

Lendway: „Der Trainer hat den Spielern einen Plan für ein Ausdauertraining gegeben, am 20. Januar beginnen wir mit dem Mannschaftstraining.“

Ligaportal: Wurden bereits Vorbereitungsspiele vereinbart?

Lendway: „Unser Terminplan ist komplett, am 25. Januar haben wir das erste Vorbereitungsspiel gegen Neusiedl 1b. Es folgen weitere Testspiele gegen Wallern, Halbturn, Zurndorf, Podersdorf, Frauenkirchen und den Abschluss bildet das Match gegen Mönchhof. Die ersten fünf Partien finden auf dem Kunstrasenplatz in Neusiedl statt, die restlichen Begegnungen in Tadten.“

Ligaportal: Nach dem Herbstmeistertitel, welche Ziele steckt Ihr Euch für die Rückrunde?

Lendway: „Ein Aufstieg in die Burgenlandliga ist sicherlich ein finanzielles Risiko, wir sind noch im Austausch mit den Funktionären und Spielern, ob ein Aufstieg machbar sein wird. Auf jeden Fall ist es ein schwieriges Thema, aber Halbturn und Pama haben es bewiesen, dass es in der Burgenlandliga klappen könnte.“

Ligaportal: Ist das erste Heimspiel im Frühjahr gegen Kittsee der Gradmesser für den weiteren Verlauf der Meisterschaft?

Lendway: „Kittsee ist auf jeden Fall ein Gradmesser, denn die wollen unbedingt aufsteigen und wenn wir das Spiel gewinnen, ist das für uns ein guter Start in die Rückrunde.“