Nach einer ernüchternden Saison landete der FC Illmitz am Ende auf dem drittletzten Tabellenplatz – eine klare Rückentwicklung im Vergleich zur Vorsaison, die man noch auf Rang neun abgeschlossen hatte. Vor allem in der Fremde präsentierten sich die See-Winkler erschreckend harmlos. Nur zwei Auswärtssiege, zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive und eine lückenhafte Abwehr sorgten dafür, dass man frühzeitig nahe der gefährlichen Zone landete.
Ein weiteres Sorgenkind: der Angriff. Ein echter Goalgetter fehlt im Team von der Neusiedler See-Gemeinde. Topscorer Thomas Zwickl kam in 25 Einsätzen auf nur sieben Treffer – zu wenig, um Spiele im Alleingang zu entscheiden. Hinzu kam eine schier nicht enden wollende Verletztenmisere. Die Kampfmannschaft konnte über die gesamte Saison hinweg kaum einmal in Bestbesetzung antreten. Die Folge: mangelnde Konstanz, fehlende Automatismen und immer wieder neue Umstellungen, die den Spielfluss hemmten.
Ligaportal sprach Obmann Wilhelm Haider, welches Fazit er nach dem Ende der Saison hat, wie es mit Verstärkungen im Sommer aussieht und welche Ziele er für die kommende Saison hat.
Ligaportal: Wie fällt Ihr persönliches Fazit zur abgelaufenen Saison aus?
Haider: „Aufgrund unseres Kaders haben wir uns schon mehr erwartet, aber es hat sich wie ein roter Faden durch die gesamte Meisterschaft gezogen, dass wir immer viele Ausfälle hatten.
Ligaportal: „In der Winterpause sagten Sie, wir möchten so schnell wie möglich die Gefahrenzone verlassen und einen Platz im gesicherten Mittelfeld einnehmen. Warum hat das nicht geklappt?
Haider: „Der Verletzungsteufel hat wieder zugeschlagen, mehrere arrivierte Spieler fielen langfristig aus.“
Ligaportal: Besonders hervorgehoben wurden im Winter die Probleme durch eine hohe Anzahl an verletzten Spielern sowie wiederholte Fehlentscheidungen der Schiedsrichter. Hat sich das im Frühjahr gebessert?
Haider: „Nein, es war wie im Herbst, es ist alles gleichgeblieben.“
Ligaportal: Werden im Sommer neue Spieler geholt, bis jetzt ist noch kein Transfer bekannt oder vertraut man dem momentanen Mannschaftskader?
Haider: „Es besteht zurzeit kein Bedarf, der Kampfmannschaftskader ist bestens besetzt und hat unser volles Vertrauen. Junge Spieler werden in den Kampfmannschaftskader integriert. Nur Niklas Fleischhacker wechselt für ein halbes Jahr als Leihspieler zu Mönchhof.“
Ligaportal: Wie sieht es mit den verletzten Spielern aus, sind sie bis zu Saisonbeginn wieder fit?
Haider: „Filip Kutaj hat mit dem Aufbautraining begonnen, das könnte ich bis zum Saisonbeginn ausgehen, bei Julian Loos steht ein Fragezeichen, wann er wieder einsatzbereit ist.
Ligaportal: Wie ist das erste Vorbereitungsspiel in Podersdorf gelaufen?
Haider: „Wir haben 3:1 gewonnen, urlaubsbedingt waren einige Stammspieler nicht an Bord, dafür konnten wir junge Spieler aus der U-15 einsetzen.“
Ligaportal: Welche Ziele steckt Ihr Euch für die kommende Saison?
Haider: „Wir möchten uns auf einem einstelligen Tabellenplatz etablieren und der Gefahrenzone fernbleiben.“
"