Spielberichte

SC Gattendorf behält in Andau die Oberhand

FC Andau
Gattendorf

In einem spannenden Duell der II. Liga Nord setzte sich der SC Gattendorf knapp mit 1:0 beim FC Andau durch. Die Begegnung war geprägt von zahlreichen Chancen, besonders für die Gastgeber, die jedoch letztendlich nicht genutzt werden konnten. Ein Tor von Alan Kovac in der zweiten Halbzeit besiegelte das Schicksal des FCA, während die Gattendorfer mit diesem Dreier Tabellenführer Neudorf/Parndorf weiterhin an den Fersen sind. 


Andauer Chancen bleiben ungenutzt

Das Spiel startete mit einer klaren Marschrichtung der Hausherren. Bereits in der zweiten Minute verzeichnete Niklas Thell die erste Gelegenheit für den FC Andau. Sein Kopfball wurde jedoch vom Torhüter der Gäste pariert. Der FC setzte weiterhin auf offensive Akzente und erarbeitete sich in der 6. und 13. Minute weitere Möglichkeiten, die jedoch nicht verwertet werden konnten. Eine besonders gute Chance hatte Manuel Schopf in der 14. Minute, dessen Schuss jedoch knapp am linken Pfosten vorbeiging.

Andau drängte weiterhin auf die Führung, erlebte jedoch einen Rückschlag in der 20. Minute, als ein vermeintliches Tor wegen Abseits aberkannt wurde. In der 22. Minute scheiterte David Belošic aus kurzer Distanz am gegnerischen Keeper, der die Situation auf der Linie klärte. Kurz vor der Pause zeigte der SC-Torwart noch einmal seine Klasse, als er einen präzisen Schuss von Radoslav Kristan mit einer Glanzparade abwehrte.

Gattendorf nutzt seine Chance

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag für die Gäste. In der 50. Minute nutzte Alan Kovac eine Unachtsamkeit der Andauer Defensive und versenkte den Ball im Netz zur 1:0-Führung für Gattendorf. Dieser Treffer erwies sich als entscheidend, denn obwohl der FC weiter Druck ausübte, fanden die Hausherren keinen Weg, den Ball im Tor unterzubringen.

Der FC Andau hatte noch mehrere Gelegenheiten, das Spiel auszugleichen. In der 54. Minute verfehlte Tomas Stašík per Kopfball das Ziel, und in der 57. Minute war es Max Wendelin, dessen Schuss knapp am Pfosten vorbeistrich. Der FCA setzte alles auf eine Karte und drängte auf den Ausgleich. In der 68. Minute scheiterte Mario Wendelin mit einem Schuss, den der Torwart mit einer starken Reaktion abwehren konnte. Auch Manuel Schopf hatte in der 78. Minute eine Chance, doch sein Schuss verfehlte das Ziel.

Am Ende gelang es dem FC Andau trotz zahlreicher Chancen nicht, die Partie zu drehen. Gattendorf verteidigte die knappe Führung bis zum Schlusspfiff und konnte sich über drei wichtige Punkte freuen. Während der FC Andau sich an der mangelnden Chancenverwertung die Zähne ausbiss, ging Gattendorf als glücklicher Sieger vom Platz.

Erstellt von Live-Ticker-Reporter Melvin Kirchknopf (16995 Bonuspunkte)

Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Melvin Kirchknopf mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.