Spielberichte

Schlaining gewinnt das „Derby der Burgstädte“ in Güssing

Im „Derby der Burgstädte“ zwischen Absteiger SV Güssing und Aufsteiger ASKÖ Schlaining, kämpften beide Teams um den Anschluss an die Spitze der II. Liga Süd. Mit einem 2:4-Auswärtssieg behielten die Schlaininger die Oberhand und rückten auf Platz drei in der Tabelle vor, während Güssing weiter an Boden verlor.

 

Die Gäste aus Schlaining nahmen vom Anpfiff an das Spiel in die Hand und setzten Güssing unter Druck. Bereits in Minute 4 erzielte Torjäger Vagner Cruz De Souza das 0:1 nach einer wunderschönen Aktion. Auch im weiteren Verlauf spielten die Schlaininger sensationell auf, insbesondere über die beiden Seiten. In der 28. Minute verwandelte Torjäger De Souza einen Elfmeter und erhöhte auf 0:2. Die Hausherren kamen über zwei Kontermöglichkeiten nicht hinaus und hatten den starken Gästen kaum was entgegensetzen. Kurz vor der Pause stand dann erneut De Souza zur rechten Zeit am rechten Ort und machte das 0:3.

Torjäger De Souza erzielt vier Tore

Nach der Halbzeit kamen die Gastgeber besser in die Partie, vor allem da die Schlaininger in dieser Anfangszeit schwächelten. Der Güssinger Philipp Lang verkürzte nach einer guten Aktion schließlich auf 1:3. Auch danach kamen die Hausherren über ihr schnelles Konterspiel immer wieder zu Möglichkeiten, scheiterten jedoch immer wieder am erst 15-jährigen Schlaining-Goalie Markus Kuh, der eine starke Leistung zeigte. Nach rund einer Stunde gelang Güssing durch Peter Grandits der Anschlusstreffer zum 2:3. Nur fünf Minuten später war es erneut der überragende De Souza, der per Kopf nach einer sehenswerten Kombination auf 2:4 für Schlaining erhöhte. Im weiteren Verlauf der Partie kamen beide Teams noch zu einigen Chancen, Tore fielen jedoch keine mehr. „Abgesehen von der Anfangsphase der zweiten Hälfte, wo wir etwas geschwächelt haben, haben wir das Spiel über weite Strecken dominiert und verdient gewonnen“, resümiert Heinz Thek, der siegreiche Trainer von Schlaining.