Spielberichte

Sieg in Schlaining – Schlusslicht Oberschützen gibt die Rote Laterne ab

Der Dritte der II. Liga Süd ASKÖ Schlaining unterlag am Samstag überraschend Schlusslicht dem UFC Oberschützen mit 3:6 zu Hause. Die Gäste aus Oberschützen konnten damit an die starke Leistung der vergangenen Woche gegen Stuben anschließen und verlassen mit diesem Sieg die Abstiegsränge. Die Schlaininger verlieren dagegen etwas an Boden und müssen in der Tabelle Buchschachen und Stuben vorbeiziehen lassen.

 

Beide Mannschaften waren in der Anfangsphase bemüht und sorgten für ein temporeiches Duell, jedoch waren die Oberschützener durch schnelle Vorstöße weit gefährlicher als die Hausherren. In der 13. Minute machte schließlich Philip Sperl per Kopf nach einem Freistoß das 0:1 für die Gäste perfekt. Nur fünf Minuten später erhöhte Szabolcs Marcell Balog nach einem Freistoß auf 0:2. Im weiteren Verlauf waren die Schlaininger zwar bemüht, doch Oberschützen zeigte eine kompakte Leistung und ließ kaum Torchancen zu. In der Endphase der ersten Halbzeit, in Minute 43 erzielte schließlich Patrik Horvath nach einem Konter 0:3. Nur kurz darauf machte Szabocs Marcell Balog in Folge einer tollen Kombination das 0:4 und machte damit seinen Doppelpack perfekt.

Fünf Tore weitere Tore in der zweiten Hälfte

Nach der der Pause schwächelten die Oberschützener und die Gastgeber kamen stärker ins Spiel. In der 51. Minute erzielte schließlich Torjäger Vagner Cruz De Souza nach einem Vorstoß das 1:4, unter dem Protest der Gäste, von denen ein Mitspieler zu diesem Zeitpunkt am Boden lag. Bereits in der folgenden Szene verkürzte Schlaining durch Klaus Arth erneut 2:4 nach einer Hereingabe in den Strafraum. Die Gäste fanden danach wieder besser ins Spiel zurück und erspielten sich wieder vermehrt Möglichkeiten. Folglich erzielte abermals Balog seinen nächsten Treffer, der einen hervorragenden Tag erwischte. Beim diesem 2:5 nutzten die Gäste ihr Überzahl beim Angriff eiskalt aus. Nachdem rund einer Dreiviertelstunde war es Niklas Geschray der nach einem Freistoß einen Abpraller im Strafraum verwertete und auf 2:6 erhöhte. In der Schlussphase des Spieles verkürzte Schlaining-Torjäger De Souza nochmals auf 3:6, was schließlich auch der Endstand war.

„Dieser Sieg kam überraschend und unerwartet, wir haben unsere Möglichkeiten effektiv genutzt und verdient die drei Punkte geholt“, resümiert Joachim Adorjan, der Co-Trainer der siegreichen Oberschützen-Elf. Unter den Zuschauern in der Burgstadt war auch unser Ligaportal-Redakteur Sascha Krikler, dieser bedankte sich für den herzlichen Empfang bei Christian Kristaloczi, dem Obmann des ASKÖ Schlaining.