Spielberichte

Heiligenkreuz startet erfolgreich in die Frühjahressaison

Beim Duell zwischen dem SV Heiligenkreuz und dem SV Großpetersdorf trafen zwei Teams aus dem Mittelfeld der II.Liga Süd aufeinander. Die Heimischen konnten sich in der kampfbetonten Partie weit besser behaupten und siegten mit 2:0 und rückten damit auf Platz 6 vor.

 

Das Spiel war von Beginn an von Standardsituationen geprägt, beide Teams versuchten darüber hinaus aufgrund der schlechten Platzverhältnisse Großteils über hohe Bälle zum Erfolg zu kommen. Nach rund 20 Minuten hatte dann Heiligenkreuz-Kapitän Matthias Weidinger die erste größere Chance, wobei Großpetersdorf-Keeper Alexander Weber zur stelle war. In der 37. Minute folgt in Folge eines Eckballs der 1:0 für die Gastgeber durch Niklar Kainz, welcher mit seinem Schuss dem Großpetersdorf-Schlussmann keine Chance ließ. Im restlichen Verlauf der ersten Hälfte erspielten sich beide Teams in der zweikampfbetonten Begegnung kleine Halbchancen, welche jedoch ungenutzt blieben.

Vermeintliches Torwartfoul verhindert Ausgleich

In der zweiten Halbzeit waren beide Mannschaften weiterhin bemüht, wobei die Hausherren klare Vorteile hatten. Immer wieder kamen die Heiligenkreuzer über die Seiten und versuchten mit Stanglpässen zum Erfolg zu gelangen. In der zirka 70. Minute gelang den Großpetersdorfern der vermeintliche Ausgleich, welcher jedoch nicht zählte aufgrund eines Torwartfouls. In der Endphase hatten die Großpetersdorfer leichte Spielvorteile, wobei den Hausherren das entscheidende Tor gelang. Nikola Lovric setzte mit einem traumhaften Freistoß zum 2:0 den Schlusspunkt und entschied damit das Spiel endgültig für Heiligenkreuz. „Die Platzverhältnisse waren nicht sehr gut, aus diesem Grund war das Spiel auch kein Augenschmaus. Der Sieg geht aber in Summer in Ordnung nachdem wir mehr fürs Spiel gemacht haben“, so Heiligenkreuz-Coach Dietmar Schabhüttl.