Spielberichte

SV Stegersbach – Trainer Matthias Dürnbeck: „Der Sieg war am Ende verdient“ – 3:1 nach 0:1 gegen Markt Allhau

SV Stegersbach
UFC Markt Allhau

In der II. Liga Süd empfing Matthias Dürnbeck mit dem SV Stegersbach den UFC Markt Allhau zum Abschluss der Herbstsaison. Das Duell am Freitagabend war nicht nur der letzte Auftritt vor der Winterpause, sondern auch ein Härtetest: Stegersbach ging als Tabellenführer in die Partie, Markt Allhau rangiert im unteren Mittelfeld. Nach einem 0:1-Pausenrückstand drehte Stegersbach die Begegnung eindrucksvoll und siegte 3:1. Dürnbeck zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung und dem Teamgeist seiner Mannschaft und betonte die Bedeutung des schnellen Ausgleichs nach Wiederbeginn. Mit diesem Erfolg festigen die Stegersbacher ihre Spitzenposition und gehen mit Rückenwind in die Winterpause.


Erste Halbzeit: Chancen auf beiden Seiten und ein Rückstand

Die Anfangsphase war ausgeglichen. Stegersbach hatte mehr Ballbesitz und Kontrolle, im letzten Drittel fehlte jedoch die Konsequenz. „Wir waren die spielbestimmende Mannschaft, aber im letzten Drittel leider nicht zielstrebig genug“, resümierte Dürnbeck. Markt Allhau lauerte auf Umschaltmomente und nutzte in der 41. Minute eine dieser Situationen: Alexandru Liuba brachte die Gäste mit 0:1 in Führung. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

Stegersbach dreht das Spiel nach der Pause

Nach Wiederanpfiff erhöhte Stegersbach sofort die Schlagzahl. Bereits in der 56. Minute erzielte Olivér Tihanyi den wichtigen Ausgleich zum 1:1. „Sicher spielentscheidend war gleich der Ausgleich nach der Halbzeit, das hat uns natürlich einen Auftrieb gegeben“, betonte Dürnbeck. Beflügelt vom Momentum übernahm der Tabellenführer endgültig das Kommando: In der 67. Minute traf David Garger zum 2:1, ehe Bence Vajda in der 72. Minute mit dem 3:1 den Deckel draufmachte. Markt Allhau fand darauf keine Antwort mehr.

Teamgeist, Entwicklung und Ausblick

Für Dürnbeck stand kein Einzelner im Mittelpunkt: „Mann des Spiels gibt's nicht. Für mich ist aktuell immer die Mannschaft der Mann des Spiels, weil die Mannschaft sehr gut performt.“ Gleichzeitig zollte er dem Gegner Respekt: „Der Trainer hat Allhau sehr gut eingestellt. Vor allem in der ersten Halbzeit haben sie uns die Räume, die wir bespielen wollten, sehr gut zugestellt und waren im Konter immer gefährlich.“ Für das Frühjahr sieht der Coach klare Ansatzpunkte: „Wir müssen unsere Torchancen einfach mehr machen und bei der Entscheidungsfindung im letzten Drittel besser werden.“ Auch die Konterabsicherung bleibt ein Thema. Mit dem 3:1-Erfolg und der Tabellenführung verabschiedet sich Stegersbach in die Winterpause – und blickt optimistisch auf das Frühjahr.

II. Liga Süd: Stegersbach : Markt Allhau - 3:1 (0:1)

  • 72
    Bence Vajda 3:1
  • 67
    David Garger 2:1
  • 56
    Olivér László Tihanyi 1:1
  • 41
    Alexandru Sebastian Liuba 0:1