Burgenlandliga

ASK Horitschon: Das Ziel ist, junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in den Kader der Kampfmannschaft zu integrieren

Der ASK Horitschon hat die neue Herbstsaison auf dem 3. Tabellenplatz beendet, genau dem gleichen Rang, den die Mannschaft zum Ende der Saison 2023/24 innehatte. Für viele Fans kam der Abgang von Trainer Edi Stössl völlig überraschend, schließlich hatte er aus dem Team eine erfolgreiche Mannschaft geformt, die in der Lage war, um den Meistertitel mitzuspielen. Zudem hatten die Blaufränkischen mit Erik Csaba Burai den Torschützenkönig der Liga (17 Treffer) in ihren Reihen. Nun begann eine schwere Zeit für dem Vorstand des ASK Horitschon, um einen geeigneten Trainer in der Winterpause zu finden. Wie gestern vom Vorstand bekannt wurde, gab es zahlreiche Gespräche mit potenziellen Nachfolgern, und am heutigen Donnerstag soll die Entscheidung fallen, wer der neue Mann an der Seitenlinie wird.

 

Ligaportal sprach mit dem sportlichen Leiter Lukas Poglitsch, welches Fazit er nach der Hinrunde zieht und welche Erwartungen er für die Frühjahrssaison hat.

Ligaportal: Sind sie mit dem Auftritt ihrer Mannschaft in der Herbstmeisterschaft zufrieden? Welches Fazit ziehen Sie nach der Hinrunde?

Poglitsch Grundsätzlich sind wir mit dem Auftreten der Mannschaft sehr zufrieden; sie hat eine herausragende Leistung gezeigt. Das Team ist kollektiv auf einem außergewöhnlichen Niveau und hat sich in mehreren Begegnungen gegenseitig zu Höchstleistungen motiviert.“

Ligaportal: Wie wird der UFC die Wintervorbereitung in Angriff nehmen, gibt es schon einen genauen Fahrplan?

Poglitsch: „Der Co-Trainer Dominik Schiefer und ich haben ein vorläufiges Heim-Trainingsprogramm zusammengestellt, wenn der neue Trainer an Bord ist, werden wir es mit ihm nochmals besprechen. Am 13. Januar starten wir mit dem Mannschaftstraining.“

Ligaportal: Werden in der Winterpause neue Spieler geholt oder vertraut man dem momentanen Mannschaftskader?

Poglitsch: „Neue Spieler werden nicht geholt, es werden wahrscheinlich zwei Spieler abgehen.“

Ligaportal: Wie sieht es mit den verletzten Spielern aus, sind sie bis zu Saisonbeginn wieder fit?

Poglitsch:„Zwei momentan verletzte Spieler werden zum Saisonbeginn wieder fit sein, bei Manuel Baumgartner ist es noch fraglich, ob er im Frühjahr spielen kann.“

Ligaportal: Welche Ziele steckt Ihr Euch für die Rückrunde?

Poglitsch: „Der Aufstieg ist kein Thema für uns und mit dem Abstieg werden wir voraussichtlich auch nichts zu tun haben.  Wir möchten junge Spieler in die Kampfmannschaft einbauen und im Mittelfeld der Tabelle bleiben. Wir haben momentan eine junge Mannschaft und unser Ziel ist, eigene Nachwuchstalente in den Mannschaftskader zu integrieren.“