Burgenlandliga

ASK Kohfidisch: Ein einstelliger Tabellenplatz ist das Ziel

Der ASK Kohfidisch hat in dieser Saison eine wechselhafte Leistung gezeigt, die sich in einer Mischung aus Siegen, Remis und Niederlagen widerspiegelt. Besonders in der Saisonmitte konnte das Team einmal eine Phase der Beständigkeit aufweisen, als es vier Siege und ein Remis in Folge erreichte. Leider folgten zum Ende der Saison drei Niederlagen und ein Unentschieden, was dazu führte, dass das ursprünglich angepeilte Ziel, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, verpasst wurde. Ein zentrales Problem des Teams scheint die fehlende Durchschlagskraft in der Offensive zu sein. Der beste Torschütze, Florian Csencsits, erzielte nur fünf Tore in 15 Spielen, was deutlich macht, dass dem Team ein echter Goalgetter fehlt, der für konstant hohe Torerträge sorgt.

 

Ligaportal.at sprach mit dem sportlichen Leiter Paul Toth, wie er die Herbstsaison und seine Mannschaft im Allgemeinen bewertet, und welche Ziele er für die Rückrunde hat.

Ligaportal: Welches Fazit ziehen Sie nach der Hinrunde?

Toth: „Für mich war es eine gute Hinrunde, wir haben 19 Punkte erreicht und was für uns wichtig war, wir haben viele junge Eigenbauspieler eingesetzt. Im Vorfeld hatte man uns den momentanen Tabellenplatz nicht zugetraut, aber die Mannschaft hat Moral bewiesen und brav gekämpft. Nach dem Trainerwechsel ist die Mannschaft richtig aufgeblüht, Helmut Plank hat die richtigen Worte gefunden und die Spieler motiviert. Leider war zum Ende der Hinrunde Tim Schreiber verletzt, ein Schlüsselspieler, der die Mannschaft mitreißen kann. Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass unsere U-23 den zweiten Tabellenplatz in der Hinrunde erreicht hat.“

Ligaportal: Wie wird der ASK die Wintervorbereitung in Angriff nehmen, gibt es schon einen genauen Fahrplan?

Toth: „Die Spieler haben ein Heim-Trainingsprogramm bekommen, und Mitte Januar starten wir mit dem Mannschaftstraining.“

Ligaportal: Werden in der Winterpause neue Spieler geholt oder vertraut man dem momentanen Mannschaftskader?

Toth: „Unser Mannschaftskader ist komplett, sollte sich noch ein junger Spieler aus der Gegend melden, werden wir nicht nein sagen.“

Ligaportal: Wie sieht es mit den verletzten Spielern aus, sind sie bis zu Saisonbeginn wieder fit?

Toth: „Es sieht gut aus, fast alle Spieler sind fit, Philipp Schandl wird nach seinem Kreuzbandriss im März zur Mannschaft stoßen.“

Ligaportal: Nach dem momentanen 11. Tabellenplatz, welche Ziele steckt Ihr Euch für die Rückrunde?

Toth: „Wir möchten auf einem sicheren Platz im Ranking verweilen, ein einstelliger Tabellenplatz wäre super.“