Burgenlandliga

SpG Edelserpentin: Das Ziel ist der Klassenerhalt

Die SpG Edelserpentin erlebte in der Hinrunde der Saison einen dramatischen Rückschlag. Nachdem man in der vierten Runde noch den 1. Tabellenplatz belegt hatte, stürzte die Mannschaft bis zum Ende der Herbstsaison auf den 13. Rang ab. Ein großer Faktor für diese Entwicklung waren die verletzungsbedingten Ausfälle von Julian Schwarz und Endrit Mucolli. Ab der 7. Runde musste die Mannschaft ohne einen gelernten Stürmer spielen, was sich stark auf die Offensive auswirkte. Zudem gab es weitere Ausfälle, die aufgrund des ohnehin schon kleinen Kaders kaum kompensiert werden konnten.

Vier Wochen vor dem Ende der Meisterschaft blickte das Team bereits mit Sehnsucht auf die Winterpause, in der neue Spieler verpflichtet werden sollten, um die Mannschaft zu verstärken. Zu diesem Zeitpunkt ist man in der Tabelle nur noch knapp vor der Abstiegszone positioniert. Der Winter sollte also eine wichtige Übergangszeit für die SpG Edelserpentin werden, um sich für die Rückrunde besser aufzustellen.

 

Ligaportal sprach mit Obmann Stv. Peter Schönfeldinger welches Fazit er nach der Hinrunde zieht und welche Erwartungen er für die Frühjahrssaison hat.

Ligaportal: Sind sie mit dem Auftritt ihrer Mannschaft in der Herbstmeisterschaft zufrieden? Welches Fazit ziehen Sie nach der Hinrunde?

Schönfeldinger: Vom Auftritt her kann man zufrieden sein, die Mannschaft hat gekämpft, mit der Punkteanzahl und dem Tabellenplatz eher nicht. Nach einem furiosen Beginn in der Meisterschaft sind wir immer mehr abgefallen, man hat gemerkt, dass uns zwei wichtige Schlüsselspieler fehlen. Wir haben fast die ganze Saison ohne einen Stürmer gespielt, daher auch unsere magere Torausbeute. Unser Nachwuchs-Stürmer Fabio Weber hat sich sehr bemüht, aber mit seinen 15 Jahren war er teilweise überfordert, weil ihm noch die Erfahrung fehlte.“

Ligaportal: Wie wird der UFC die Wintervorbereitung in Angriff nehmen, gibt es schon einen genauen Fahrplan?

Schönfeldinger: „Seit Anfang Dezember haben die Spieler einen Heim-Trainingsplan bekommen, in der zweiten Januarwoche starten wir mit dem Mannschaftstraining.“

Ligaportal: Werden in der Winterpause neue Spieler geholt oder vertraut man dem momentanen Mannschaftskader?

Schönfeldinger: „Es werden neue Spieler geholt, die werden alle in der ersten Trainingswoche getestet, es soll der Großteil für die Offensive sein, ein Spieler als Ergänzung für die Defensive.“

Ligaportal: Wie sieht es mit den verletzten Spielern aus, sind sie bis zu Saisonbeginn wieder fit?

Schönfeldinger: „Julian Schwarz steigt wieder ins Mannschaftstraining ein, des Weiteren Endrit Mucolli, aber bei dem wird es noch einige Zeit dauern, bis er wieder ganz fit, der hat nämlich über ein halbes Jahr wegen einer Schambeinentzündung nicht trainiert.“

Ligaportal: Welche Ziele steckt Ihr Euch für die Rückrunde?

Schönfeldinger: „Ganz klar soll es der Klassenerhalt sein, wenn es ein einstelliger Tabellenplatz werden sollte, werden wir auch nicht nein sagen. Wir starten mit einem Derby gegen Pinkafeld ins ersten Meisterschaftsspiel der Rückrunde, es ist wie eine Wundertüte, keiner weiß, was herauskommen wird.“