Spielberichte

3:1! Purbach zieht an Horitschon vorbei

Der UFC Purbach am See feierte zu Hause gegen Horitschon den zweiten Sieg in Folge, gewann die Haller-Elf souverän und völlig verdient mit 3:1. „Es war auf jeden Fall ein verdienter Heimsieg, allerdings hätten wir bereits im ersten Durchgang den Sack zu machen müssen“, so der Coach. Für den ASK Horitschon bedeutete dies die zweite Niederlage im Frühjahr. Matchwinner für die Seestädter war Neuzugang Gabor Vayer, der sich an diesen Tag in Top-Form präsentierte und an allen Treffern beteiligt war.

 

Vom Start weg dominierten die Hausherren das Geschehen, glänzten vor allem durch ihre Aggressivität im Zweikampf und ließen den Gegner aus dem Mittelburgenland kaum Räume. „Wir haben es verstanden Horitschon früh zu stören und dadurch Ballverluste des Gegners erzwungen“, lobte Haller die Leistung seiner Elf. In der 23. Minute wurde man auch dafür belohnt. Nach einem hervorragenden Vayer-Lochpass startete Wagentrist im richtigen Moment und schloss aus spitzem Winkel ab – 1:0. Purbach war danach dem 2:0 näher, als Horitschon dem Ausgleich, haderte jedoch mit der Chancenverwertung. Nachdem Christoph Witamwas einen riesen Sitzer liegen ließ, hatte Wagentristl den zweiten Treffer am Kopf, scheiterte jedoch am Gästegoalie. Und somit stellte die Ponweiser-Truppe kurz vor dem Pausenpfiff den Verlauf auf den Kopf und glich überraschend aus. Nach einem Bali-Kopfball berührte Routinier Bernd Kainz den Ball mit der Hand, woraufhin der Referee sofort auf den Punkt zeigte. Peter Bali stellte per Strafstoß auf 1:1.

 

Zwei Elfer, ein Ausschluss und ein überragender Gabor Vayer

In dieser Tonart ging es auch in Durchgang zwei weiter. Die Heimischen waren klar feldüberlegen und erarbeiteten sich Chance um Chance. In Minute 53 bzw. 63 bekamen die Nordburgenländer schließlich zwei Elfmeter zugesprochen. Nachdem Granat den ersten verschoss, macht es Vayer zehn Minuten später besser und sorgte für die erneute Führung. Nach gelb-rot für Horitschons Marco Napiontek dem kurz darauf folgenden 3:1 war die Partie gelaufen. Eine Schöne Kombination über die rechte Seite schloss abermals Gabor Vayer gekonnt ab und fixierte mit seinem zweiten Treffer den 3:1-Heimsieg seiner Mannschaft.

 

Andreas Haller, Trainer UFC Purbach: „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Der Sieg hätte aufgrund unserer zahlreichen Chancen auch höher ausfallen können.“