Spielberichte

Stegersbach besiegt Pinkafeld im Derby mit 1:0 [Video]

Ein spannendes Spiel erwartete die Zuschauer beim Südderby der Burgenlandliga zwischen dem SV Stegersbach und dem SC Pinkafeld. Der Drittplatzierte Stegersbach mit einer bärenstarken Defensive – nur drei Tore in acht Runden sprechen eine deutliche Sprache – traf als Favorit auf den Achtplatzierten Pinkafeld, das nach dem vorwöchigen Derbysieg gegen den Bezirksrivalen Oberwart mit viel Selbstvertrauen nach Stegersbach gekommen war. (Jetzt Trainingslager buchen!)

Stegersbach dominiert die erste Halbzeit klar

Die Hausherren machten von Beginn an klar, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten, begannen mit sehr viel Druck und ließen Pinkafeld nie wirklich ins Spiel kommen. Aus diesem starken Spiel heraus ergaben sich auch sehr schnell gute Chancen. Schon in der 3. Minute prüfte Oliver Poandl Tormann Patrick Buchegger zum ersten Mal, in der 17. Minute kam Lindner zum Abschluß, doch sein Ball kam zu zentral aufs Pinkafelder Tor. Wenig später hatte Taschner die wohl größte Chance bis zu diesem Zeitpunkt, er vergab aber einen Schuß im Strafraum. In der 36. Minute dann die spielentscheidende Szene: Lindner mit einer Großchance, die Pinkafelder können zur Ecke abwehren, der Corner kommt zu Mag. Michael Thek und dem gelingt der umjubelte Führungstreffer für Stegersbach.

Chance Stegersbach 42

Mehr Videos von SV Stegersbach

Pinkafeld hatte dem Angriffsspiel der Stegersbacher nur wenig entgegenzusetzen, war zwar in den Zweikämpfen stark und brachte auch eine vertretbare Härte ins Spiel, Torchancen blieben jedoch Mangelware. Nur Florian Prochazka hatte eine Chance, die jedoch von Tormann David Kraft zunichte gemacht werden konnte.

Zweite Halbzeit: Pinkafeld physisch stark, Stegersbach spielerisch stärker

Auch die zweite Halbzeit wurde von den spielstarken Stegersbachern dominiert, wenngleich Pinkafeld nun besser dagegen halten konnte. Torchancen ergaben sich für die Gäste aber auch jetzt kaum, während Stegersbach zu einigen guten Chancen kam, so durch Taschner nach einem gelungenen Doppelpaßspiel mit Binder, seinen Schuß konnte der Pinkafelder Tormann jedoch halten. In der 51. Minute bekam Stegersbach nach einem Foul an Pürrer von Schiedsrichter Gajic einen Elfer zugesprochen, Lindner trat an, sein Schuß fiel aber zu schwach aus und Tormann Patrick Buchegger konnte das 0:2 verhindern. Knapp vor Schluß nochmals eine gute Chance für Lindner, doch er vergibt auch diesmal. Die größte Chance zum Ausgleich hatte Pinkafeld dann in der Nachspielzeit, doch Prochazka schießt am Tor vorbei. Der sportliche Leiter der Stegersbacher, Helmut Siderits, war mit seiner Mannschaft auch vollauf zufrieden: "Es war ein verdienter Sieg unserer Mannschaft. Einziges Manko war die mangelhafte Chancenverwertung, denn dieses Spiel hätte eigentlich schon nach einer Stunde entschieden sein müssen. So mussten wir bis zum Schluß zittern. Wenn man bedenkt, dass zwei wichtige Spieler wegen ihrer Gelb-rot-Sperre gefehlt haben, so muss man mit der gezeigten Leistung wirklich zufrieden sein. Wir werden auch im nächsten Spiel, der Auswärtspartie in Klingenbach, zu punkten versuchen. Das Können dazu hat meine Mannschaft sicherlich."