Spielberichte

Eberau und Juniors trennen sich 1:1 im Aufsteigerduell

In der 3. Runde der Burgenlandliga empfing der SV Eberau am Sonntagnachmittag die SpG Neudorf/Parndorf Juniors zum Aufsteigerderby. Nach dem klaren 4:0-Erfolg im Raiffeisen-Cup unter der Woche wollte die Mannschaft von Trainer Herics auch in der Meisterschaft nachlegen und die nächsten drei Punkte im eigenen Stadion behalten. Vor den heimischen Fans entwickelte sich ein spannendes und intensives Spiel, in dem beide Seiten um jeden Ball kämpften. Am Ende teilten sich die Teams die Punkte und trennten sich mit einem 1:1-Unentschieden.

 

Erste Halbzeit mit wenigen Höhepunkten


Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel, in dem beide Mannschaften kein Risiko eingingen und vor allem auf Ballkontrolle setzten. Die meisten Zweikämpfe fanden im Mittelfeld statt, Torchancen waren zunächst Mangelware. In der 19. Minute jubelten die Gäste zwar über einen Treffer, doch Schiedsrichter Faruk Sevik entschied auf Abseits und verweigerte die Anerkennung. Dennoch fiel noch vor der Pause der erste reguläre Treffer: Nach einem Einwurf kam es im Strafraum der Gäste zu einigen unübersichtlichen Aktionen, ehe Niko Urbauer im zweiten Versuch das Leder in der 31. Minute über die Linie drückte und die Hausherren mit 1:0 in Führung brachte. Bis zum Halbzeitpfiff blieb es bei diesem knappen Vorsprung, weitere nennenswerte Szenen blieben aus.

Juniors belohnen sich spät

Nach der Pause übernahmen die Juniors zunehmend das Kommando und drängten auf den Ausgleich. Sowohl Dominik Schmidt als auch Frederic Baumann ließen jedoch gute Möglichkeiten ungenutzt. Die Defensive der Eberauer hielt lange stand, doch in der Schlussphase fiel der verdiente Treffer: In der 83. Minute nutzte Dominik Schmidt eine Unachtsamkeit und schob den Ball zum 1:1-Ausgleich ins Netz.

In den hektischen Schlussminuten warfen beide Teams noch einmal alles nach vorn, ein weiterer Treffer wollte aber nicht mehr fallen. Stattdessen schwächten sich die Gäste in der 85. Minute selbst, als Melvin Marton innerhalb von nur zwei Minuten zwei Fouls beging und mit Gelb-Rot vom Platz musste. Am Ende blieb es beim 1:1-Remis in einem intensiven Aufsteigerduell, das deutlich machte, dass beide Mannschaften in der Liga angekommen sind.

Stimmen zum Spiel

Christoph Herics, Trainer SV Eberau:

„Ich finde, es war ein gerechtes Unentschieden. Die Gäste waren in der ersten Spielhälfte spritziger und haben mehr Power gemacht. Meine Mannschaft hat taktisch gespielt und auf eine Torchance gewartet. In der zweiten Halbzeit haben wir gut verteidigt und kaum eine Torchance zugelassen.“

Wolfgang Fischer, Trainer SpG Neudorf / Parndorf Juniors:

„Wir sind grundsätzlich mit dem Ziel nach Eberau gefahren, hier nicht zu verlieren, und den einen Punkt haben wir gemacht. Wir haben das Spiel kontrolliert und ein Tor erzielt, welches das Schiedsrichterteam wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben hat. Man sieht, dass wir von Woche zu Woche stärker werden und ich hoffe, dass wir in nächster Zeit weitere Punkte sammeln.“