Spielberichte

Mucolli schockt Oberpullendorf – erste Heimpleite perfekt

Am Freitagabend empfing der SC Oberpullendorf in der 8. Runde der Burgenlandliga die SpG Edelserpentin. Während die Hausherren auf eigenem Rasen bislang ungeschlagen waren, konnten die Gäste bislang jedes Auswärtsspiel für sich entscheiden. Mit diesem Selbstvertrauen im Rücken traten die Stubener auch in Oberpullendorf mutig auf. Es entwickelte sich eine offene Partie mit Vorteilen für die Heimischen, die jedoch ihre zahlreichen Chancen ungenutzt ließen. Am Ende musste der Aufsteiger deshalb seine erste Heimniederlage der Saison hinnehmen.

 

Überlegenheit der Hausherren


Von Beginn an übernahm der SC Oberpullendorf das Kommando und erspielte sich mehrere vielversprechende Möglichkeiten. Bereits in der 6. Minute setzte Fabian Blazovich seinen Mitspieler Raphael Fischer in Szene, der am Fünfer jedoch knapp am Ball vorbeirutschte. Zwei Minuten später tauchte Michael Kirnbauer gefährlich vor dem Tor der Hausherren auf, wurde aber noch rechtzeitig von Blazovich gestört. In der 19. Minute vergab Alex Damasdi aus zehn Metern nach starker Vorarbeit von René Sturm und Andreas Hofer – Gäste-Keeper Nico Reinprecht rettete in höchster Not.

Nur vier Minuten später ließ Fischer alleinstehend vor dem Tor die nächste Topchance liegen. Auch in der 37. Minute vergab Damasdi frei stehend nach einer präzisen Flanke von Balázs Oláh. Doch auch die Gäste kamen zu Möglichkeiten, scheiterten allerdings wiederholt am starken Heimtorhüter Mark Heinrich. Mit einem torlosen Remis ging es schließlich in die Kabinen.

Ausgeglichene zweite Halbzeit


Nach der Pause hatten zunächst die Gäste die erste gute Chance, als Julian Schwarz in letzter Sekunde von Berlakovich gestört wurde. In der 61. Minute drückten die Hausherren mit drei Eckbällen in Folge, doch ohne zählbaren Erfolg.

In der 74. Minute dann der Schock für die Heimischen: Eine Flanke segelte in den Strafraum, und im zweiten Versuch war der eingewechselte Endrit Mucolli zur Stelle und traf zum 0:1. Die Oberpullendorfer antworteten mit wütenden Angriffen und hatten in der 81. Minute Pech, als ein wuchtiger Schuss von Damasdi von Reinprecht noch an die Latte gelenkt wurde. Im direkten Gegenzug vergab Mucolli nach einem Alleingang die Vorentscheidung. In einer spannenden Schlussphase erarbeiteten sich beide Teams noch Möglichkeiten, doch weitere Treffer wollten nicht fallen. So blieb es beim knappen 1:0-Auswärtssieg für die SpG Edelserpentin.

Stimmen zum Spiel

Christian Staffler, Trainer SC Oberpullendorf:

„Es war schade, dass wir heute diese Niederlage einstecken mussten, wir hatten ausreichend Torchancen, aber ohne Tore kann man kein Spiel gewinnen. Uns fehlte heute die Effizienz vor dem gegnerischen Gehäuse, ein Remis wäre zu mindestens gerecht gewesen. Ich kann meiner Mannschaft nichts vorwerfen, außer der schlechten Chancenverwertung.“

Peter Schönfeldinger, Obmann, Stv. SpG Edelserpentin

"Auf einem tiefen Boden entwickelte sich ein kampfbetontes, aber kein gutes Spiel, das ein typisches 0:0-Match war. Wir haben eine perfekte Leistung gezeigt und sind schlussendlich als verdienter Sieger vom Platz gegangen. Wir machen es wie die Eichhörnchen, sammeln im Herbst fleißig Punkte, um in ein sorgenfreies Frühjahr zu gehen."