
Der SK Grafendorf empfing in der 7. Runde in der 1. Klasse A den FC Union Raiffeisen Sillian/Heinfels. Die Gailtaler gelten ja als besonders heimstark und wollten auch diesmal gegen die leicht zu favorisierenden Gäste zu Punkten kommen. Sillian Coach Ibel Alempic hoffte nach nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen, diesmal wieder voll zu punkten, um an der Tabellenspitze dranzubleiben.
Einen denkbar schlechten Start erwischten die Gäste in diesem Spiel. Nach einem hohen Ball in den 16er herrschte in der Sillianer Abwehr etwas Uneinigkeit und Martin Jantschgi brachte den SK Grafendorf bereits nach drei Minuten mit 1:0 in Führung.
Trotz dieses frühen Rückstandes kamen die Gäste danach besser ins Spiel und nur vier Minuten später stand es bereits 1:1. Nach einem Handspiel im Grafendorfer Strafraum entschied Schiedsrichter Grau auf Elfmeter. Spielertrainer Ibel Alempic verwertete diesen trocken zum Augleich.
Die Sillianer bestimmten nun eindeutig das Spiel und kamen zu einigen guten Möglichkeiten. So traf Ibel Alempic einmal nur die Stange des Grafendorfer Kastens.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff schickte der Sillianer Spielertrainer den pfeilschnellen Manuel Grüner auf die Reise. Dieser brachte den Ball wunderschön zur Mitte und dort schoss Anton Kofler zum 1:2 Führungstreffer ein.
Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gastgeber von Beginn an Druck zu machen. Die Sillianer standen aber in der Abwehr bombensicher und konnten immer wieder ihr gefürchtetes Konterspiel aufziehen. Nach einem solchen brachte Manuel Grüner von der rechten Seite den Ball auf den freistehenden Dominik Lener und dieser sorgte in der 62. Minute für das 1:3.
Danach erhöhten die Grafendorfer noch einmal die Schlagzahl und versuchten vor allem mit hohen Bällen auf Peter Tillian zum Erfolg zu kommen. Doch eigenes Unvermögen und ein sehr starker Daniel Kontriner im Sillianer Gehäuse, verhinderten den in der Luft liegenden zweiten Treffer für die Gastgeber.
Kurz vor dem Abpfiff gab es nach einem neuerlichen Handspiel im Strafraum der Heimischen wiederum Elfmeter für die Gäste. Diesmal trat Johannes Ganner an und sorgte für den Endstand von 1:4. Nach diesem Treffer musste Grafendorf Keeper Oliver Tillian wegen einer Beleidigung den Platz mittels roter Karte verlassen.
Ibel Alempic, Spielertrainer des FC Union Raiffeisen Sillian/Heinfels meinte nach dem Spiel: "Aufgrund einer sehr starken ersten Halbzeit ein verdienter Sieg für uns. Nach dem Seitenwechsel hatten wir auch etwas Glück, aber wenn man die Torchancen betrachtet, war der Erfolg auch in dieser Höhe gerechtfertigt."
von Peter Strohmayer