1. Klasse A

Stall knöpft Dellach/Gail überraschend einen Zähler ab

dellachgailstall union SVIn der 9. Runde in der 1. Klasse A trafen am Samstag der SV Dellach/Gail und der SV Union Stall aufeinander. Die Dabringer Elf wollte sich mit einem Sieg von den Mölltalern absetzen und auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze bleiben. Die Gäste erwiesen sich aber als der erwartet schwere Gegner und erkämpften sich mit einer guten Leistung ein 1:1 Unentschieden gegen die favorisierten Hausherren.

 Staller Defensive steht bombensicher

Bei den Heimischen fehlte der zuletzt sich in guter Form befindliche Bernd Traar, die Gäste mussten auf den gesperrten Samuel Thaler verzichten.

Das Spiel begann für die Gailtaler recht gut, doch ein zu schwach ausgefallener Schuss von Lukas Huber wurde von Gäste Keeper Bernhard Zraunig pariert. In der Folge sahen die rund 200 Zuseher ein Spiel, in dem die Heimischen probierten das Spiel zu machen, jedoch gegen die sicher stehende Mölltaler Defensive zu keinen Torchancen kamen. Die Pacher Elf verteidigte sich geschickt, machte die Räume eng und lauerte auf Fehler der Dellacher um dann blitzschnell in die Offensive umzuschalten.

Nach einem Abspielfehler von Lukas Huber wären die Gäste dann beinahe in Führung gegangen. Doch Dellach Keeper Julian Arneitz blieb im Duell gegen Mario Galle Sieger und bewahrte seine Elf vor einem Verlusttreffer.

Dejan Burgar trifft erneut

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten die Gäste. Nachdem kurz zuvor Sandro Höferer mit einem Freistoss aus 25 Metern am Lattenkreuz scheiterte, gab es nach einem Handspiel von Christoph Loik im Strafraum einen Elfmeter für die Gäste. Leo Plössnig liess sich diese Chance nicht entgehen und sorgte in der 50. Minute für die 1:0 Führung.

Es dauerte bis zur 65. Minute ehe sich die Dabringer Elf von diesem Schock erholte und dann auf einmal das Spiel in die Hand nahm. Lukas Huber erwachte aus seiner 65 Minuten dauernden Lethargie, riss das Spiel immer mehr an sich  und hätte die Partie dann noch im Alleingang entscheiden können.

Seine erste Chance fischte Bernhard Zraunig aus der kurzen Ecke und bei der zweiten Möglichkeit klärte ein Staller Verteidiger mittels Grätsche auf der Linie für seinen bereits geschlagenen Keeper. Der dritte Energieanfall des gebürtigen Drautalers führte dann aber zum verdienten Ausgleich. Nach einem tollen Dribbling über die Flanke braucht der bis dahin eher farblose und gut markierte Torjäger vom Dienst, Dejan Burgar, den Ball nur noch mit dem Kopf über die Linie drücken. Es war dies bereits der 17. Saisontreffer des slowenischen Legionärs in den Reihen der Gailtaler.

Die letzte Grosschance in diesem Spiel vergab dann in der 85. Minute Nejc Klancar, wiederum nach toller Vorarbeit von Lukas Huber.

Philipp Dabringer Trainer des SV Dellach/Gail meinte nach dem Spiel: " Summa Summarum ein gerechtes Unentschieden. Stall setzte uns enorm zu und hat sich diesen Punkt aufgrund ihrer hervorragenden Defensivarbeit über 90 Minuten auch verdient. Wir spielten nur 25 Minuten dass, was ich mir erwartet habe, darum sehe ich es auch als einen gewonnen und nicht als zwei verlorene Punkte."

 

von Peter Strohmayer