Die erste Frühjahrsrunde brachte in der 1. Klasse A gleich einen großen Aufreger. Die Partie Egg gegen Thal/Assling wurde nach einem angeblichen tätlichen Angriff auf einen Spieler von Thal, und einem vorhergegangenen Angriff auf ein Kind aus der Zuschauermenge, abgebrochen. In dieser Runde hoffen natürlich wieder alle auf rein sportliche Aufreger, denn tätliche Angriffe, egal auf wen, sind natürlich nicht zu dulden. Als Experten konnten wir diesmal Philipp Dabringer, Trainer des ASKÖ Dellach/Drau gewinnen. Dellach/Drau gilt ja als Mitfavorit für den Aufstieg in die Unterliga und startete mit einem 1:0 Auswärtssieg gegen Dölsach ins Frühjahr.

Sillian startete stark in die Frühjahrsrunde und holte drei Punkte auswärts gegen Irschen. In Egg kam es ja, wie schon mehrfach berichtet, zu einem Spielabbruch bei einer 1:0 Führung. Sillian ist damit wieder voll im Kampf um den zweiten Platz dabei und wird natürlich zuhause gewinnen wollen. Möglicherweise ist die Told Truppe noch eine heißer Kandidat für den Aufstieg.
Redaktionstipp: 3:1
Philipp Dabringer: "Sillian ist spielerisch eine der stärksten Mannschaften und wird zuhause klar gewinnen, da wird Egg nichts entgegensetzen können."
Expertentipp: 3:0

Der Tabellenführer konnte in der letzten Runde drei Punkte zuhause am Sofa auf sein Konto verbuchen lassen. Jetzt wird es für Gmünd endlich auch am Rasen richtig ernst. Der FC Dölsach verlor zuhause nur knapp mit 0:1 gegen das Spitzenteam Dellach/Drau. Man wird sehen wie Gmünd in die Meisterschaft startet, von der Papierform her ist die Elf von Trainer Rudi Schönherr natürlich Favorit.
Redaktionstipp: 3:1
Philipp Dabringer: "Gmünd wird sich zuhause am großen Platz klar durchsetzen. Dölsach ist zwar eine kampfstarke Truppe, aber gegen die spielerisch starken Gmündner werden sie keine Chance haben."
Expertentipp: 4:0

Kötschach brannte gegen Oberes Mölltal vor allem in der ersten Halbzeit ein Offensivfeuerwerk ab und gewann am Ende 6:0. Stall feierte einen 1:0 Heimsieg gegen Ainet und hatte einen ebenso erfolgreichen Start. Bleibt abzuwarten ob Kötschach den Aufwärtstrend fortsetzen und auch im Mölltal bestehen kann. Die Pacher Truppe spielt zuhause aber sicher auf Sieg.
Redaktionstipp: 2:1
Philipp Dabringer: "Beide Mannschaften starteten mit einem Sieg in die Meisterschaft. Das wird eine knappe Partie, ich tippe auf ein Unentschieden."
Expertentipp: 1:1

Dellach/Gail gilt als Geheimkandidat wenn es um einen Aufstiegs- bzw. Relegationsplatz geht. Irschen verlor zuhause gegen Sillian und will sich sicher rehabilitieren. Dellach wird da aber nicht so einfach mitspielen und muss zuhause eigentlich alle Spiele gewinnen wenn man ernsthaft an den Aufstieg glaubt. Von der Papierform her wäre alles andere als ein Heimsieg eine Überraschung.
Redaktionstipp: 2:0
Philipp Dabringer: "Irschen wurde im ersten Spiel unter seinem Wert geschlagen, in Dellach/Gail wird aber nichts für sie zu holen sein, da ist die Heimmannschaft einfach zu stark."
Expertentipp: 2:1
Sonntag, 8. April, 16.00 Uhr, Sportplatz Thal

Thal/Assling trat letztes Wochenende gegen Egg in der 88. Minute ab. Wie dieses Spiel schlussendlich gewertet wird, oder ob es eine Neuaustragung gibt, wird erst entschieden. Oberes Mölltal kam gegen Kötschach arg unter die Räder und wird versuchen in diesem Spiel besser auszusehen. Klarer Favorit sollte in diesem Spiel aber Thal sein.
Redaktionstipp: 3:1
Philipp Dabringer: "Oberes Mölltal wird da keine Chance haben. Zuhause wird sich Thal/Assling klar durchsetzen."
Expertentipp: 4:1

Eine harte Partie wartet da auf Dellach/Drau. Tristach verkaufte sich schon im letzten Spiel gegen Dellach/Gail teuer, und wird auch für die Dellacher aus dem Draual eine schwer zu knackende Nuss sein. Tristach gilt als kampfstarkes Team. Mal schauen ob Dellach die Defensive der Tristacher überwinden kann.
Redaktionstipp: 2:1
Philipp Dabringer: "Tristach ist zwar so etwas wie ein Angstgegner von uns, vor allem zuhause, aber diesmal werden wir ihnen keine Chance lassen, defensiv kompakt stehen, und klar gewinnen."
Expertentipp: 2:0
Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!
von Redaktion