Diese Woche findet wieder eine Doppelrunde am 14. und am 16. Mai in der 1. Klasse B UPO statt. Alle vier Spiele der neunten Runde finden am kommenden Donnerstag statt. Den Anfang macht um 10:15 Uhr das Derby zwischen dem ASKÖ St. Egyden und dem ASKÖ Schiefling am Wörthersee. Ein wahres Sechs-Punkte-Spiel gibt es um 11:00 Uhr zwischen dem FC Bad Kleinkirchheim und dem ATUS Fliesen Koller Velden. Um 16:30 Uhr matchen sich die beiden Nachzügler des SK Weißenstein-Evonik und des SV Falle Maria Gail/Tschinowitsch. Zum Abschluss der Runde gastiert der Tabellenführer SV Töplitsch-Kellerberg-Zum Lois um 17:00 Uhr beim ATUS Feistritz im Rosental.
In der Hinrunde gab es im Derby ein 2:2-Unentschieden. Nach acht gespielten Saisonspielen treffen der Tabellenzweite und der Tabellendritte aufeinander. Beide Mannschaften haben bislang im Frühjahr nur einmal verloren sind nur durch einen Punkt voneinander getrennt. St. Egyden muss gegen Schiefling auf Miha Znidarsic (fünfte Gelbe) verzichten. Bei Schiefling fehlt Matthias Hafner (ebenfalls fünfte Gelbe). Darüber hinaus könnte bei Schiefling bereits am Donnerstag Martin Bürger fehlen - er fällt für das restliche Frühjahr aus.
Das Duell zwischen den Teams von Arnold Freissegger und Thomas Gilgenreiner ist ein wahres Sechs-Punkte-Spiel. Der Sieger kann ordentlich Abstand zum Tabellenende schaffen, der Verlierer im schlechtesten Fall sogar an vorletzter Stelle landen. Bei Velden fehlt Andreas Schnablegger aufgrund seiner roten Karte, dafür kommen die gesperrten Niklas Janke und Paul Auer wieder zurück. Im Hinspiel gab es ein 1:0 für Velden.
Abstiegskampf pur erwartet die Zuseher am Donnerstag in Weißenstein. Die Heimischen starteten gut ins Frühjahr, bekamen dann jedoch einen Einbruch. In den letzten drei Spielen setzte es Niederlagen, wobei man in diesen drei Spielen ganze elf Tore kassierte. Maria Gail ist hingegen im Aufwind, holte vier Punkte aus den letzten zwei Spielen und könnte bei einem Sieg auf den SK Weißenstein in der Tabelle aufschließen.
Der Tabellenführer aus Töplitsch gastiert am Donnerstag beim ATUS Feistritz im Rosental. Was aufgrund der Tabelle nach einer klaren Angelegenheit aussieht (Feistritz ist Sechster), dürfte jedoch eine spannende Angelegenheit werden. Die Heimischen befinden sich nach einem schwachen Start in das Frühjahr im Aufwind und holten aus den letzten drei Spielen sieben Punkte. Töplitsch reist nach dem Derbysieg gegen Weißenstein ohne Lukas Freislich und Tobias Kassmannhuber (jeweils gesperrt) an. Dafür dürfte Patrick Gailer wieder ins Tor zurückkehren. Nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Rene Kofler und Fabian Raab dürften bei den Gästen einige junge Spieler zum Zug kommen. Bei Feistritz fehlen David Rottmann und Thomas Bradatsch (ebenfalls gesperrt), man hofft jedoch auf die Rückkehr von Daniel Durnik.