
In den Nachtragsspielen der 1. Klasse D kam es gleich zu mehreren interessanten Begegnungen. So duellierten sich am heutigen Feiertag die beiden Nachzügler SF Rückersdorf und der SV Gallizien. Die Heimischen hatten in der letzten Runde einen klaren 3:0 Sieg eingefahren. Die Gäste reisten mit einer 3:0 Schlappe zum Derby. Doch auch in Rückersdorf gab es für die Mannschaft aus Gallizien nichts zu holen. Man verlor klar mit 1:4.
Rückersdorf war ja bis zur 20. Runde seit einigen Spielen sieglos. Mit Reichenfels kam damals vielleicht der richtige Gegner, um sich vielleicht etwas Selbstvertrauen zu holen. Vor eigenem Publikum holte man einen glatten 3:0 Erfolg. Einen Sieg hatte man auch heute eingeplant. Nach wenigen Minuten ging es gleich zur Sache und Rückersdorf hatte gleich den ersten Lattenschuss. Aus der daraus folgenden Situation konnte man aber nichts machen. Es war ein typischen Derby. Beide Mannschaften kämpften und fetzten. Die Partie war durchaus etwas hektisch und Rückersdorf zeigte in den ersten 30 Minuten eine kämpferische Glanzleistung. In der 31. Minute besorgte Alexander Reinwald das wichtige 1:0 für die Hausherren. Der Tormann sah dabei nicht gut aus. Kurz vor der Pause noch ein Eigentor durch Martin Kordesch. Nun stand es wieder 1:1 und so ging es dann auch in die Kabinen.
Der Mann des Spieles auf Seiten der Rückersdorfer war unter anderen bestimmt Patrick Starmuz, der die Mannschaft zum Sieg führte. Er erzielte die Tore vom 2:1 bis zum 4:1. Gallizien wusste dem nichts mehr entgegen zu setzen. Die Gastgeber ließen keine richtig zwingenden Chancen für die Gäste zu und konnten so einen ungefährdeten Heimsieg einfahren. Mit den beiden Siegen in den letzten beiden Heimspielen hat man sich etwas von der Abstiegszone entfernt und kann so aufatmen. Doch die nächsten schweren Gegner warten schon.
Erwin Künstner, Obmann SF Rückersdorf: "Wir waren heute beide Halbzeiten überlegen und haben das Spiel dominiert. es war ein sehr kampfbetontes Spiel. Gratuliere unserer Mannschaft!"
von Patrick Petschar