
Im ersten Sonntagsspiel der elften Meisterschaftsrunde der 1. Klasse D, kam es zum Derby zwischen der SF Rückersdorf und der DSG Klopeiner See. Ein Spiel das durchaus Spannung versprichte, denn beide Teams trennen in der Tabelle lediglich drei Punkte. Auch die Formkurve zeigte bei beiden Teams zuletzt steil nach oben und beide konnte so in der Tabelle einiges gut machen. Man darf gespannt sein, bei wem die Formkurve weiterhin nach oben geht.
Die Gäste aus Klopein konnten wieder einen guten Start in dieses Spiel hinlegen. Klopeiner See hätte auch früh in Führung gehen können, doch der Schiedsrichter verwehrte den Gästen nach zehn Minuten einen doch relativ eindeutigen Elfmeter. Davon ließ man sich aber nicht beirren und dominierte das Spiel weiter. Auch der Führungstreffer solte gelingen. In der 26. Spielminute brachte Johann Povoden die Gäste verdientermaßen in Führung. Bis zur Pause dominierte man weiter, Tor gelang aber keines mehr.
Nach der Pause dauerte es nicht lange, bis man die Führung ausbauen konnte. Alen Rajkovic erhöhte die Klopeiner Führung nach einem Konter auf 0:2. Nur wenige Minuten später stellte Rok Brezaric nach einer schönen Einzelaktion auf 0:3. Viele dachten bereits an eine Vorentscheidung, aber es wurde noch einmal spannend. In der 75. Spielminute konnte Mario Ivkic auf 1:3 stellen, profitierte dabei aber von einem Abschlagfehler der Klopeiner Keepers. Klopein hätte danach aber genug Chancen gehabt und hätte mindestens zwei, drei Tore machen müssen. Weil man diese Chance jedoch nicht nützen konnte, wurde es nach dem Treffer von Gerfried Duller in der 90. Spielminute noch einmal kurz spannend. Am Ende durfte man aber trotzdem verdient die drei Punkte mit nach Hause nehmen.
Karl Sommerauer, Trainer DSG Klopeiner See: "Es war ein verdienter aber erschwerter Sieg. Über 90 Minuten haben wir verdient gewonnen aber es wurde am Ende knapp. Rückersdorf hätte mit etwas Glück auch einen Punkt machen können."
von Markus Leitner