1. Klasse D

FC Eisenkappel: „Gewinnen wir dieses Spiel gegen Griffen, ist für den FC Eisenkappel alles möglich!“

In Eisenkappel freut man sich auf den kommenden Samstag, den 12. April 2025. Der heimische FC empfängt den Tabellennachbarn aus Griffen – es treffen zwei ambitionierte und im Frühjahr noch ungeschlagene Teams aufeinander. Die Offensive des SV Griffen zeigt sich mit bereits elf Frühjahrstreffern in drei Spielen äußerst torhungrig. Doch auch das Heimteam hat seine Hausaufgaben gemacht und sich mit zwei Siegen an die Tabellenspitze – aktuell Platz vier – herangearbeitet. Der Kampf um die begehrten Aufstiegsplätze verspricht Hochspannung, zumal die Gastgeber aus Eisenkappel zwei Spiele weniger als die Konkurrenz absolviert haben. FC-Trainer Christopher Kucher zieht im Gespräch mit dem Ligaportal Bilanz zur letzten Meisterschaftsrunde gegen St. Margareten/Rosental und gibt Einblicke, welche Möglichkeiten sich seinem Team mit einem möglichen Sieg gegen Griffen bieten würden.

Foto: FC Eisenkappel privat: (Das Team aus Eisenkappel ist bereit für die nächste Kabinenfeier)

„Gewinnen wir dieses Spiel gegen Griffen, ist für den FC Eisenkappel alles möglich!“ – Trainer Christopher Kucher im Interview

21. Meisterschaftsrunde: 1. Klasse DFC Eisenkappel gegen SV Griffen

Termin: Samstag, 12. April 2025 / Beginn: 15:00 Uhr / Ort: Sportplatz FC Eisenkappel

Schiedsrichter: Stephan Orel / Assistent 1: Christoph Leitner

FC-Trainer Christopher Kucher: „Wir wollen zu einem Höhenflug ansetzen!“

Interview mit FC-Trainer Christopher Kucher:

Welches Resümee ziehst du aus der vergangenen Runde gegen St. Margareten/Rosental?

Ein Spiel mit Licht und Schatten! In der ersten Halbzeit hätten wir – aufgrund unserer guten Torchancen – die Partie mit einem zweiten, dritten oder gar vierten Tor frühzeitig entscheiden können. In der zweiten Halbzeit haben meine Spieler dann aus unerklärlichen Gründen das Tempo aus dem Spiel genommen und nach der 2:0-Führung aufgehört, Fußball zu spielen. Nach dem Anschlusstreffer der Gastgeber wurde es noch einmal spannend, und meine Spieler haben dafür gesorgt, dass ich ganz schön gelitten habe.

Wie ambitioniert geht dein Team ins Spiel gegen Griffen, und worauf muss sich Griffen einstellen?

Griffen darf sich auf eine hungrige und engagierte Mannschaft aus Eisenkappel einstellen. Wir wollen weiterhin auf der Erfolgswelle von zwei Frühjahrssiegen surfen. Gelingt uns ein weiterer Sieg, könnte dies die Richtung unserer Saison entscheidend verändern – wir wären dann in der Lage, im Kampf um einen der vier Aufstiegsplätze zur Unterliga ein Wörtchen mitzureden. Hinzu kommt, dass wir zwei Spiele weniger ausgetragen haben als die Konkurrenz. Wir sind bereit, uns der Griffener Qualität zu stellen, denn auch wir verfügen über Stärken, die für uns sprechen.

Worin seht ihr mögliche Vorteile gegenüber Griffen, und wo könnte das Gästeteam im Vorteil sein?

Natürlich wissen wir, dass der SV Griffen über viele erfahrene und spielstarke Akteure verfügt. Aber auch wir haben eine qualitativ starke Offensive, die jederzeit für Tore gut ist. Es treffen zwei offensivfreudige Mannschaften aufeinander, und ich hoffe, dass der Erfolg dieses Spiels in Eisenkappel bleibt. Ein Vorteil für uns könnte zudem unser Heimvorteil sein – und die Unterstützung vieler Fans wird uns sicherlich zusätzlichen Rückenwind geben.

Gibt es eine vorsichtig optimistische Prognose für das Spiel?

Eisenkappel will dieses Spiel gewinnen, und die drei Punkte sollen hier bei uns bleiben. Wie dieser Sieg zustande kommt oder wie hoch er ausfällt, ist mir dabei ehrlich gesagt egal.

Klaus Slamanig