In der 1. Klasse D1 trafen am Samstag der FC Eisenkappel auf die DSG Ferlach. Die Gastgeber waren bekannt für ihre Heimstärke. Doch der Aufsteiger aus Ferlach war im Aufwind, wollte auch am kleinen Platz in Eisenkappel punkten und überzeugen. Schlussendlich setzte es für die Begusch- Elf eine bittere 0:1 Niederlage und die Punkte bleiben erneut in Eisenkappel.
Die Gäste reisten mit einer gewaltigen Portion an Selbstvertrauen im Gepäck an. Zum Ligaauftakt fertigte man Gallizien am eigenen Rasen mit 5:2 ab. Eisenkappel hingegen kam bei Aufsteiger Brückl nicht über ein 0:0 hinaus.
Das Spiel lief eigentlich auf Messers Schneide und hätte auch anders ausgehen können. Ferlach trat sehr konzentriert auf und zeigte, dass man zu Recht in der 1. Klasse kickt.
Von Beginn an spielte man frech nach vorne, doch wenn ein Verteidiger zu spät kam, war meist bei Keeper Christian Mocher Endstation, der die Hausherren mehrmals im Spiel gehalten hatte und eine solide Partie zeigte.
Auch sein Gegenüber zeigte sich in Form, so dauerte es bis zur 42. Minute, als Christopher Kucher die Hausherren nach einer schönen Aktion per Abstauber mit dem 1:0 erlöste.
Eisenkappel verabsäumte es den Sack vorzeitig zuzumachen. So blieb es weiterhin spannend. Ferlach erwies sich als harter Brocken und gab nicht auf. Doch zum Leidwesen der DSG konnte man aus den Chancen kein Kapital schlagen, so blieb es beim knappen, für die Hausherren glücklichen Heimsieg.
Peter Reinwald, Trainer Eisenkappel: "Es war ein offener Schlagabtausch. Ferlach ist eine starke Mannschaft und hat durchaus die Qualität, vorne mitzuspielen. Wir scheiterten heute meist am gegnerischen Keeper, ließen viele Chancen aus. Auch die Gäste hatten Chancen. Letztendlich blieben die drei Punkte bei uns und das zählt."