Spielberichte

Pattstellung im Spitzenspiel zwischen Gallizien und Klopeiner See!

In der zehnten Runde der 1. Klasse D1 kam es in Gallizien zum Spitzenspiel der Hausherren des SV gegen die schier unschlagbare Elf der DSG-Mc-Donald`s Klopeiner See. Nach leichten Durchhängern mauserte sich die Heimelf zu einer kompakten Truppe und ließ vor allem zu Hause ihre Torgefährlichkeit aufblitzen. Mit der DSG empfing man aber einen unangenehmen Gegner, die bisher gerade auswärts in einer bestechenden Form auflief. So stand einem spannenden Spiel der beiden Spitzenteams, die sage und schreibe schon neun Punkte trennen, nichts mehr im Wege. Favoriten gab es in diesem Derby keine!

 Klopein mit vielen Ausfällen im Derby- Schlagerspiel

Klopein Trainer Sommerauer muss heute im Schlager auf gleich sechs Stammspieler verzichten! Neben den gesperrten Martin Mailänder, fehlen verletzungsbedingt Kevin Mpaka und Raphael Mpaka sowie Stefan Franz. Auch Michael Kampel konnte sich die Partie nur von außen anschauen, aber auch Hubsi Sammer, der ein Fernstudium in England absolviert, steht dem Tabellenführer nicht zur Verfügung. Schwierige Angelegenheit des Leaders also von Beginn an.

Leichte Vorteile für Gallizien

Die Hausherren liefen mehr oder weniger fast komplett auf, wussten aber um die stark ersatzgeschwächte Elf und deren Qualitäten Bescheid. Das Hinspiel konnte durch ein Alic- Strafstoß in der 13. Minute knapp gewonnen werden- auch heute rechnete man sich zu Hause durchaus Chancen aus. Gallizien ging gleich mit leichten Vorteilen in die Partie und war drauf und dran das Spielgeschehen zu dominieren. Auch wenn man in der 21. Minute nach einer herrlichen Vorlage durch Fabian Strasser, die Dominik Janz zum 1:0 verwertete, in Führung ging, konnten die Hausherren die Überlegenheit nicht auf den Punkt bringen und in eine sichere Führung umwandeln. Klopein stand Defensiv sehr kompakt, ließ fast nichts anbrennen.

Gerechtes Unentschieden im Spitzenspiel

Völlig unerwartet, aus der Sicht des Sektionsleiters Robert Schmautz von Gallizien, kamen die Hausherren in der zweiten Halbzeit sehr nervös und verunsichert aus der Kabine. Fehlpässe häuften sich und das Kombinationsspiel ließ nach. Klopein kam nach dem Ausgleichstreffer in der 65. durch einen Babic- Elfer wieder ins Spiel zurück. Die Gäste aus Klopein, als auch Gallizien´s Pitschko kamen zu weiteren Chancen in dieser Partie, Tore blieben aber aus, so blieb es bei einem gerechten 1:1 Unentschieden, mit dem beide zufrieden sind.

Vor knappen 200 Schlachtenbummlern trennten sich also die zwei Teams im Derby mit einem gerechten Unentschieden. Beide bestätigten den derzeitigen Lauf.

Robert Schmautz, Sektionsleiter SV Gallizien:  "Wir haben heute schon mit einem Punkt gerechnet. Obwohl es in der ersten Halbzeit nach mehr aussah, müssen wir aber dennoch zufrieden sein und ich glaube das Remis geht für beide in Ordnung. Klopein trat stark ersatzgeschwächt an, hat aber dennoch viel Qualität in den eigenen Reihen."