In einem spannungsgeladenen Spiel der 29. Runde der 1. Klasse D konnte der FC Eisenkappel einen überzeugenden 4:1-Sieg gegen die SG SV Tainach/SV Haimburg einfahren. Bereits in der ersten Halbzeit zeigte das Heimteam seine Ambitionen, auf dem Relegationsplatz zu bleiben, und ging früh in Führung. In der zweiten Halbzeit fielen dann die weiteren Tore, die den Sieg besiegelten. Die Spielgemeinschaft aus Tainach und Haimburg konnte zwischenzeitlich verkürzen, hatte aber insgesamt dem Druck der Eisenkappler nicht viel entgegenzusetzen.
Gleich zu Beginn des Spiels machte der FC Eisenkappel klar, dass sie die drei Punkte im Heimspiel unbedingt einfahren wollen. Bereits in der 9. Minute gelang Florian Opietnik der Führungstreffer für die Gastgeber. Ein frühes Tor, das dem Team von Eisenkappel den notwendigen Schwung gab, um das Spiel von Anfang an zu dominieren. In der ersten Halbzeit hatten die Gastgeber mehrere Standardsituationen, darunter einige Eckbälle, die jedoch nicht zu weiteren Toren führten. Dennoch ging es mit einem beruhigenden 1:0 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit war es Fabian Petschnig, der in der 77. Minute mit einem fulminanten Longshot das 2:0 erzielte und den Vorsprung der Eisenkappler ausbaute. Doch die SG SV Tainach/SV Haimburg zeigte Kampfgeist und konnte nur zwei Minuten später durch Sebastian Gaber auf 2:1 verkürzen. Dieses Tor schien die Gastgeber jedoch nur noch mehr zu motivieren, denn Tilen Kralj stellte in der 80. Minute den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her, indem er zum 3:1 traf.
Das Schlusswort in dieser Partie hatte erneut Florian Opietnik, der in der Nachspielzeit mit einem sehenswerten Treffer, nach Vorarbeit von Florian Romano, den 4:1-Endstand herstellte. Die Freude in Eisenkappel war groß, und die Fans feierten den Sieg ausgelassen. Mit diesem wichtigen Erfolg hat der FC Eisenkappel seine Position in der Tabelle gestärkt und bleibt auf dem Relegationsplatz. Nach dem Spiel kam auch noch die Information, dass der FC Eisenkappel den 5. Platz damit fixierte und somit sicher Relegation spielen darf, da der SV Sittersdorf gegen den SV Lavamünd nur ein 0:0 spielte und Punkte liegen gelassen hat. Somit hat Eisenkappel die Chance, als 5. Platz noch in die Unterliga aufzusteigen. Die Spielgemeinschaft aus Tainach und Haimburg hingegen muss sich weiterhin mit Platz 14 zufriedenstellen.
Erstellt von Live-Ticker-Reporter Daniel Karizel (835 Bonuspunkte)
Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Daniel Karizel mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.